Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Gerd Günther


Basic Mitglied, Düsseldorf
[fc-user:899023]

Über mich

Natur fotografisch zu dokumentieren fasziniert mich seit mehr als 40 Jahren.
Über SW und Dia fand ich zur digitalen Mikrofotografie.
Technik: Coolpix 990 und Pentax DSLR, Leica Mikroskop DML Serie.

In der belebten wie der unbelebten Natur
gibt es Formen und Strukturen zu entdecken,
die in ihrer überwältigenden Formenfülle unvergleichlich sind.
Das Lichtmikroskop eröffnet hier Erfahrungshorizonte weit
über den bloßen Erkenntnisgewinn hinaus.

Durch die Verfahren der Lichtmikroskopie
erschließt sich ein Kosmos ästhetischer Formenvielfalt,
der mich immer wieder auch durch überraschend vertraute
harmonische Proportionen fesselt.
Das Instrument Lichtmikroskop ermöglicht uns, diese Vielfalt der
Natur überhaupt erst sichtbar zu machen und einem andern Licht
erscheinen zu lassen.

Oftmals läßt sich darüber streiten, ob die dargebotenen Strukturen denn
auch wirklich in der Natur vorhanden sind, oder durch Präparationstechnik
oder instrumentelle Methoden oder deren ungewöhnliche Kombination
erst entstehen. Die Wahrnehmung der Ästhetik wird dadurch jedoch
-meiner Meinung nach- in keiner Weise gestört.
Gerade diese Ästhetik fesselt mich, neben der beschreibenden Dokumentation,
besonders an der Mikrofotografie.

"Bei näherer Betrachtung enthüllen selbst gewöhnliche Objekte aus der Natur
ganz unerwartete Formqualitäten, die uns Ehrfurcht und Respekt abverlangen.
Erst an dieser Stelle wird Lehrbuchweisheit zur intellektuellen Teilhabe,
steigert sich bloße Wahrnehmung zu visuellem Abenteuer und Genuss."
(Andreas Feininger)

Kommentare 28

  • Dorothea P. 9. März 2013, 23:50

    Hab mich mit Vergnügen durch deine wunderbaren Aufnahmen geklickt!
    lg, Dorothea
  • MaxiSense 18. April 2012, 19:25

    Hallo Gerd,
    Respekt vor Deinen wunderbaren Aufnahmen.
    Ich selbst bin Biologin und freue mich sehr, wenn es jemand schafft wissenschaftlich interessante Abbildungen auch noch so ästhetisch darzustellen!

    Gruß Maxi
  • Caro Ge. 29. Juli 2011, 23:24

    Hallo Gerd,

    ich liebe Deine Mikroskopfotos! Wie gerne würde ich das auch mal machen, aber mit meinem Uralt-Mikroskop, welches noch mit einer Kerze beleuchtet wird, ist das wohl leider nicht möglich...
    Wirklich Wahnsinn, was du uns hier zeigst!

    Liebe Grüße
    Caro
  • Seelmaier Andi 22. Dezember 2009, 16:28

    Einfach nur toll dieser mikrokosmos!

    respekt!
  • Inge Zuelich 10. Oktober 2009, 18:37

    Hi Gerd,
    Tolle Bilder machst Du!
    Lieben Gruss aus San Francisco
  • Bernd Wiedemann 22. März 2009, 19:40

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die nette Begrüßung. Hier findet man ja in der mikroskopischen Abteilung eine Menge toller Bilder, viele davon von Dir!

    Herzliche Grüße
    Bernd
  • Frank Lothar Brückner 23. März 2008, 21:13

    Hallo Gerd
    ich habe jetzt meine Fotos richtig abgelegt in Natur....mikroskoische Aufnahmen.
    Wir haben uns ja schon an den gleichen Substanzen versucht. Ich bin oft von der Vielfalt der Motive auf einem einzigen Objektträger fasziniert. Machmal möche ich wider mal schöne Fotos machen, da gelingt es mir nicht die Kistalle fotogen entstehen zu lassen. Als ich nicht darüber nachdachte, also unvoreingenommen die Substazen vorbereitete, habe ich die besten Motive gefunden.
    Man kann eben nichts erzwingen.
    Viele Grüße von Frank
  • Heinz Janovsky 17. Januar 2008, 11:47

    Hallo Gerd,
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Pantoffeltier. Freut mich besonders da sie offenbar von einem Profi kommt. Deine Bilder sind allesamt sehr beeindruckend. Was für eine Technik verwendest du? Phasenkontrast?
    Viele Grüsse Heinz
  • open eye 20. Dezember 2007, 14:36

    Kerzenlicht in der Vorweihnachtszeit
    Kerzenlicht in der Vorweihnachtszeit
    open eye


    Wünsche dir gesegnete, besinnliche Weihnachtszeit und im Neuen 2008 alles Gute!
    L.G. Hannaros

  • Barbara Kreutner 14. November 2007, 22:50

    Hallo Gerd,
    vielen Dank fuer das Kompliment. Nach der Durchsicht Deiner Bilder fuehle ich mich da besonders geehrt! Super Aufnahmen, alle so schoen nah und vor allem den meisten Menschen verborgen.

    Ich freue mich schon auf viele neue Bilder und ich werde auch meinem Sohn (7J.) die Bilder zeigen - er wird fasziniert sein.

    LG Barbara
  • Heiko Me. 22. September 2007, 17:22

    Hallo Gerd.
    Obwohl ich eher die größeren Tiere vor die Linse nehme, finde ich Deiner Bilder sehr interessant. Auch die Qualität der Aufnahmen begeistert mich. Von daher --> Drauf auf die Buddyliste... :-)

    Viele Grüße
    Heiko
  • Anja Kaltwasser 18. Juli 2007, 22:32

    Hallo Gerd

    liebe Grüße sendet Dir Anja.
    Dank Dir für die Anmerkung zu meinem Bild :-)
    Hat mich gefreut.Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt das dieses Tierchen nicht stechen kann.

    Hab mich in Deiner Galerie auch mal umgesehen.
    Sehr interessante Bilder zeigst Du hier.

    Lg Anja
  • Renate Friedrichsen 16. Juli 2007, 22:12

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meiner bunten Fliege. Habe mir deine Fotos angeschaut, finde sie sehr interessant.
    LG Renate
  • Marina Frintrop 14. Juli 2007, 12:12

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Ich hoffe, dass Dich die Info über den Botanischen Garten in Duisburg-Kaiserberg erreicht hat.
    Warst Du schon mal in den königlichen Schlossgärten von Arcen? Absolut traumhaft... die Anlagen liegen in der Nähe von Venlo (Richtung Velden).
    LG Marina
  • Svenja B 11. Mai 2007, 17:20


    wow, deine Bilder sind wirklich beeindruckend.
    Lg, Svenja
  • 83 0
  • 985 336
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse