Apit


kostenloses Benutzerkonto, Wernigerode

Geschafft !

Nachdem nun schon zwei "Winter-Selketal-Nikolausis" hier aufgetaucht sind, ...

Bergfahrt nach Harzgerode
Bergfahrt nach Harzgerode
Weltensammler

Im Schneesturm bergauf
Im Schneesturm bergauf
Thomas Reitzel


...möchte ich bei der Gelegenheit die Runde der guten drei Dinge vollmachen.

Nicht beneidenswert war der Winterdienst auf den uralten Mallet-Loks, die teilweise sogar noch aus der "Startpackung" der verflossenen Nordhausen-Wernigeroder-Eisenbahn AG stammten. Schon fast 90 geworden, mußten sie in den 80er Jahren noch immer täglichen Plandienst auf der Selketalbahn ableisten. Glücklicherweise wurde eine zweite und damit endgültige Demontage der Bahn durch einen Beschluß des Ministerrates der DDR vom 5.September 1972 gerade noch rechtzeitig vor dem Vollzug gestoppt. Doch wie die Zukunft der Traktionsmittel aussehen sollte, sagte damals keiner. So quälten sich die, boshafterweise bisweilen vom Personal auch als Malade-Lokomotiven bezeichneten Maschinen bei schlechter Kohle und mangelhafter Ersatzteilversorgung weiter über die Runden. Aber irgendwie ging es immer weiter. Zunächst tauchten nach dem Wiederaufbau des Abschnittes Stiege-Straßberg Mitte der 80er Jahre die großen 1'E1' in Gernrode auf, später dann auch die V100-Harzkamele. Als letzte Mallet quittierte 99 5906 im Wendejahr 1989 vorläufig den Plandienst im Selketal. Es gab dann auch keine Saugluft-gebremsten Wagen mehr.

Hier hat sich 99 5903 mit dem nur aus Packwagen und Personenwagen bestehenden Zug mit Anstand, d.h. halbwegs pünktlich und mit gut durchgeheiztem Zug, im Schneetreiben zur Station Ramberg hinaufgekämpft. Man muß nun noch etwas Wasser in den Kessel bringen, denn bei der unmittelbar anschließenden 40,3 o/oo - Talfahrt mit Nase nach vorn sollte der berühmte "Hampelmann" im Wasserstandsglas immer noch gut zu sehen sein!

Aufn. vom 12. Januar 1985

Scan von 1997 vom guten ORWO UT18

P.S.: Ich wünsche allen noch einen schönen Nikolaus-Abend!

Kommentare 5

  • Peter Semmelroch 7. Dezember 2011, 0:29

    Klasse Winterszene!
    Der Scan oder die Bearbeitung sind ebenfalls perfekt zur Stimmung passend!
    Gruß Peter
  • Weltensammler 6. Dezember 2011, 22:05

    Da muss sich der Nikolaus erst einmal aufwärmen ... sehr stimmungsvolle und so passende Aufnahme für das heutuge Datum! Vielen Dank für die Verlinkung!
    VG vom Weltensammler
  • Lutz Käppler 6. Dezember 2011, 19:17

    Ein herrliches Foto mit viel Atmosphäre!

    Gruss Lutz
  • Roni Kappel 6. Dezember 2011, 18:52

    Hallo!

    Herrlich, das Korn passt perfekt dazu! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 6. Dezember 2011, 18:25

    Zunächst:
    Nach der Steilvorlage vom Weltensammler nun ein sehr würdiger Abschluß!

    Danke für´s verlinken und außerdem für den informativen Text zum Bild:

    Vorbildlich!

    Auch Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
    und ich glaube, wir alle hoffen auf weitere, wie immer sehr gut aufgenommene Bilder von Dir!

    Gruß
    Tom