Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gemeine Winterlibelle ...

Gemeine Winterlibelle ...

565 15

makromarko


Pro Mitglied, Ludwigsfelde

Gemeine Winterlibelle ...

...vom 10. März 2008
...vielen Dank an Roland Fl. für die Erklärung ;-)

Zitat von Roland: ''Die ist nicht dieses Jahr geschlüpft.
Es handelt sich um die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca). Als einzige Libelle in unseren Breitengraden überwintert sie als sogenanntes Imago, also "fertige" Libelle. An windgeschützten Stellen kann man sie mit etwas Glück finden. Bei Fost erstarrt sie und kann komplett von Eiskristallen überzogen trotzdem überleben. Im Frühjahr bei moderaten Temperaturen wird sie wieder aktiv und hat damit einen großen Zeitvorteil gegenüber allen anderen Libellen.''

Kommentare 14

  • Edith H. 27. März 2008, 7:50

    wow...schon von diesem Jahr! Mir ist es einfach noch zu kalt nach ihnen zu suchen, aber in zwei, drei Wochen geht es bestimmt los :o)
    LG Edith
  • Susi W. 26. März 2008, 23:44

    Klasse!!!
  • makromarko 25. März 2008, 23:05

    @deoiuvante...das ist aufgenommen mit einem Cosina 100/3.5 sowie Kabelfernauslöser und anschließend mit picasa aufbereitet.

    Gruss Marko
  • deoiuvante 25. März 2008, 22:51

    coole Frisur hat der kleine Fratz...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ähmm... und eine tolle Aufnahme.
    Hab auch eine EOS 400D.
    Welches Objektiv hast Du
    denn da eingesetzt?
  • Peter Wrobbel 24. März 2008, 12:59

    Ein Prachtfoto ! Unglaublich , wie unterschiedlich
    die Natur gleiche Tiergattungen beteilt hat -toll!
    Liebe Grüsse und gut Licht für die Woche-Peter
  • susanpix 23. März 2008, 20:38

    Sie besitzt das "Dritte Auge". Die kann nur überleben. ( Spaß!) lg Susanne
  • Spinnenknipser 23. März 2008, 10:52

    Eine sehr interessante Doku die Aufnahme ist Dir perfekt gelungen

    VG Günter
  • Anders Dunkelweiser 22. März 2008, 21:33

    Wow, ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen Makros. Bei dieser Libelle musste ich spontan an einen Hammerhai denken :)
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mich durch den schwarzen Punkt zwischen den Fühlern anschaut.

    2econd
  • andrea-johanna 22. März 2008, 21:11

    unglaublich diese nähe, diese quali...
    sagenhaft.
    klasse.
    gruß, andrea
  • Martin Ka. 22. März 2008, 21:00

    Ein schöner Blick mit einem Schmusemund.
    Gruß
    Martin
  • WERNER-ZR 22. März 2008, 20:54

    Wahnsinnsmakro!! Einfach der blanke Wahnsinn. Das dritte "Auge" auf der Stirn macht die Libelle so richtig Alienhaft-
    Wie bringst du sowas herrliches nur zusammen.
    Dazu die Info, ich merke, dass ich von vielen Dingen keinen blassen Schimmer habe.
    LG Werner
  • Charly 22. März 2008, 20:54

    Fantastisch!
    LG charly
  • Wett Matthias 22. März 2008, 20:52

    Schöne Aufnahme. Ganz Toll!!!
    +++++

    Liebe Grüße aus Tirol
    Matthias
  • Bettina Bürgel-Stein 22. März 2008, 20:50

    Einfach toll, dieses Gesicht! Und eine spannende Info!
    Dir frohe Ostern!
    LG Bettina

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 565
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz