Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Gemeine Stiftschwebfliege

...Gemeine Stiftschwebfliege...Sphaerophoria scripta...
ihre Larven sind wahre Blattlausvertilger...

Kommentare 16

  • Karin und Lothar Brümmer 14. Januar 2008, 5:25

    Hallo Marianne
    Danke für deine Anmerkung zu meiner Kristallkugel.
    Beim Stöbern in deinen Bildern bin ich auf dieses gestoßen. Ich habe das gleiche Insekt fotografiert konnte es aber nicht bestimmen. Ich hatte es bei www.insecta.ch als unbekannte Schwebfliege hochgeladen. Jetzt kann ich meine Angaben dort ergänzen. Du kannst übrigens dort auch deine Insektenaufnahmen hochladen das ist kostenlos und eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Auch ist das keine Konkurenz zur FC da die Datei eine ganz andere Aufgabe hat.
    Viele Grüsse Lothar
  • Norbert Gericke 2. Januar 2008, 18:21

    hallo marianne,
    ein prima makro, aber bis wir wieder welche fotografieren können dauert es noch eine ganze zeit.
    wie schon geschrieben, klasse makro und interessanter text.
    liebe grüsse
    norbert
  • Julchen B. 2. Januar 2008, 16:36

    ...diese schwebfliege hast du aber
    gaaanz toll in szene gesetzt, die blüten sind
    einfach wundervoll...
    grüssli jule
  • Helga Amh 2. Januar 2008, 15:47

    Ein Makro just nach meinem Geschmack! Ich freu mich schon wenn die Schwebfliegen wieder zahlreich zu Besuch sind...

    Dir und allen die Dir im Herzen nahe stehen ein gutes und frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und Wohlergehen !

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Mick-el-Angelo 2. Januar 2008, 9:58

    Ein Mordsbrummer, ich kannte bisher nur die bienenartigen Verwandten.
    LG, Michael
  • Beate Und Edmund Salomon 2. Januar 2008, 9:03

    Da kommt Freude auf. Eine klasse Aufnahme und toll auch die Info dazu.
    Auf diese Zeit freuen wir uns auch schon riesig.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Joachim Kretschmer 2. Januar 2008, 9:00

    . . Schwebefliegen sind wirklich attraktive "Models", Dein Makro ist Dir hervorragend gelungen . . Weitere Erfolge im Jahr 2008 wünscht Dir Joachim.
  • Andre´s Bilderwelt 2. Januar 2008, 1:35

    Absolute Spitze...klasse Schärfe,macht wieder Lust auf dem Frühling
    Gruss Andre
  • Manfred Bartels 1. Januar 2008, 23:28

    Gelungene Aufnahme.
    Gute detailreiche Schärfe.
    LG Manfred
  • Dieter Geßler 1. Januar 2008, 21:51

    Top Makro, 1a
    Danke für die Beschreibung dazu, noch gar nicht gewußt dass es da verschiedene Arten gibt
    VG Dieter
  • Micha Berger - Foto 1. Januar 2008, 20:59

    ...kaum ist das jahr einen tag alt....und schwups, wieder was dazu gelernt.... :-))
    tolle aufnahme
    lg mciha
  • Charly 1. Januar 2008, 20:50

    Du weißt wirklich alles. Und machst auch noch
    tolle Fotos. Das wird ein interessantes Jahr!
    LG charly
  • Stevie 65 1. Januar 2008, 20:37

    Du bist auch so eine Art wandelndes Naturkundebuch, Marianne!!! ;-)
    Immer wieder interessant!!
    Grüoss, Stevie65
  • P r i s m a 1. Januar 2008, 20:34

    Ein sehr schöner Lichtblick bei diesen
    trüben Tagen, top Qualität!
    Alles gute im neuen Jahr.
    liebe Grüße Marianne
  • Koola 1. Januar 2008, 20:31

    Scharfes Insektenmakro.