Gelsenkirchen-Bismarck, Bergwerk Consolidation, Schacht XI, 1991

Gelsenkirchen-Bismarck, Bergwerk Consolidation, Schacht XI, 1991

5.511 7

Reinhard Gebauer


kostenloses Benutzerkonto, Oberhausen

Gelsenkirchen-Bismarck, Bergwerk Consolidation, Schacht XI, 1991




Charleroi-Marcinelle, Belgien, Cockerill Sambre, Site de Marcinelle, 2002
Charleroi-Marcinelle, Belgien, Cockerill Sambre, Site de Marcinelle, 2002
Reinhard Gebauer

Kommentare 7

  • gelbhaarduisburg 15. September 2014, 20:51

    Interessant. Ich kenne es nur im heutigen Zustand.
  • Patrick Heppenheimer 10. März 2012, 22:32

    Ein tolle Aufnahme!
    Das Gerüst welches mir am vertrautesten ist. da komm ich ins schwärmen...
    Früher ging es mit der 301 über die Bismarckstrasse, hin zum Ruhrzoo. Dann war das Gelände nach der Schließung irgendwann ein Abenteuerspielplatz und schließlich schaue ich heute, aus beruflichen Gründen, jeden Tag auf den Doppelbock. Dein Foto, ein tolles Zeugnis lebhafterer Tage. Die Herrschaften vom Initiativkreis verrichten dort eine sehr gute Arbeit, auch die Jugend wurde mit Proberäumen oder dem Schalker-Fanprojekt auf das Gelände gelockt und auch das Consoltheater ist angenommen worden. Ich bin der Meinung dass das Gelände eine vernünftige, wenn nicht sogar DIE sinnvollste Weiterbeschäftigung zu teil wurde. Das der Name Zeche Consolidation noch heute in Gelsenkirchen und Umgebung so präsent ist ist etwas richtig gutes. Es nützt dem Stadtteil Bismarck augenscheinlich zwar nicht viel, aber zumindest können sich die Menschen, die dort leben noch mit etwas greifbarer Geschichte identifizieren. Ich spüre das noch heute sehr oft, wenn es in den Pausen manchmal in den Supermarkt oder in die Döner oder Pommesbude geht.

    Gruß, Patrick

    ps: oder die erdbrüggenstraße... für mich noch heute eine der schönsten unrtypischsten Straßen im Ruhrgebiet!!!
  • Christopher Nolte 4. März 2012, 18:11

    Schöne Aufnahme der Zeche aus deren besseren (aktiven) Zeiten.

    VG
    Christopher
  • Reinhold Skrzeba 4. März 2012, 7:08

    meine Heimatzeche
  • Oskar Karre 3. März 2012, 21:55

    Wertvolle Aufnahme
  • The Faith Healer 3. März 2012, 18:06

    Ich finde diese alten Fotos, auch im Postkartenformat immer wieder schön! Leider ist hier vieles schon wieder Geschichte, aber es hält die Erinnerung wach!

    Danke für`s Zeigen!

    LG
    Henny
  • Reinhard Gebauer 3. März 2012, 17:22

    Camera Obscura, 11.09.2006 um 23:06 Uhr
    tolles foto, schön gemacht. +++


    Dieter Kockerols, 14.09.2006 um 3:08 Uhr
    Sehr beeindruckendes Bild !

    LG Dieter


    Reinhold Skrzeba, 7.01.2007 um 7:22 Uhr
    Da bin ich früher noch angefahren ... Davon steht heute fast nichts mehr ... danke


    Joel Bauer, 1.08.2009 um 23:03 Uhr
    Danke für´s Zeigen.
    Auch hier ist vieles verschwunden...

    Grüße
    Joel