Fred Dahms


Premium (Complete), Bochum

Fürst Metternich Schloss Königswart

Kynžvart ist mit der österreichischen Adelsfamilie von Metternich eng verbunden. Ein barockes Schloss im klassizistischen Stil.
Die Geschichte des Schlosses Kynžvart beginnt im 13. Jahrhundert, als der böhmische König Pøemysl Otakar II. anordnete, hier eine Wachburg zu erbauen. Nach der Schlacht auf dem Weissen Berg wurde die Domäne, einschliesslich der Burg und des Renaissanceforts, von Johann Reinhard von Metternich und seinen Brüdern erworben. Im 17. Jahrhundert ersetzte Philip Emmerich Metternich das Renaissancefort mit einem Barockschloss.

Im Schloss selbst befindet sich eine wertvolle Bibliothek, die mittelalterliche Handschriften und wertvolle Drucke, wissenschaftliche Bücher und Enzyklopädien aus einer Reihe von wissenschaftlichen Bereichen enthält. Hier wird der Nachlass des französischen Dichters Alexandre Dumas verwahrt. 1828 wurde ein Museum eingerichtet, in dem naturwissenschaftliche Sammlungen, Münzen, historische und technische Kuriositäten, Handschriften, alte ägyptische Denkmäler, Marmorplastiken – u.a. von Antonio Canova und Gegenstände der orientalischen Kunst zu sehen sind.

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Tschechien
Views 6.362
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 34.0 mm
ISO 200