9.409 6

Willi von Allmen


Premium (World), Zürich

Für Detektive

Die Aufgabe ist simpel:
Welcher Vogel baut dermassen hängende Nester?
Wer kann dies überhaupt?

Zudem:
Platz gibt es ja nicht viel für die ganze Familie: War das also vielleicht nur ein misslungener Versuch bei dem der Vogel dann gemerkt hat dass er das Nest nicht genug erweitern kann, weil vielleicht der kleine Ast welcher das Ganze trägt sich als zu wenig tragfähig erwies? Wir wissen es nicht.

Oder ist es vielleicht gar kein Nest? - Was aber dann? Eine verdorrte Wucherpflanze?
Doch dermassen lokal auf einem Ipé (Lapacho) Baum? (Wir haben solches nie mehr gesehen.)

Jani meint, es könnte eine wildwuchsarige, buschige Verwachsung sein, eine Anomalie die es bei Bäumen manchmal gibt, auch 'Hexenbesen' genannt. - Danke, Jani

Neckisch die Blüten des Ipe (Lapacho) Baums.

Pantanal (BR), Aug. 2007

Siehe auch:

Ipe Baum, rosa
Ipe Baum, rosa
Willi von Allmen

Kommentare 6

  • Beate Radziejewski 9. September 2016, 23:47

    mit dem ersten Blick dachte ich spontan an Epiphyten....
    aber irgendwie sieht es doch "gebaut" aus
    eine wunderbare "Wohnkultur" so blütenverziert
    ist schon eine interessante Entdeckung u. ich bin gespannt, ob hier noch jemand etwas
    klärendes beizutragen hat...
    LG Beate
  • claudine capello 8. September 2016, 22:10

    una inchiesta difficile ! complimenti bella immagine insolita cl
  • Annette Snuf 8. September 2016, 21:25

    eine Orupendala-Art? Oder insekten? Ich rätsele, wissen tue ich es nicht.
  • Heribert Fischer 8. September 2016, 20:21

    dann hast Du diese Rarität für uns festgehalten.
  • Jani 8. September 2016, 19:47

    Schöne - Lapacho Baum mit Hexenbesen - Aufnahme.
    Hexenbesen ~ Wuchsanomalien als Laune der Natur wachsen als abgeflachte oder besenartige Gebilde auf den Bäumen. Unerklärlich und wundersam für jeden, der sie entdeckt. Da sie oft hoch oben anzutreffen sind, können sie wohl nicht von Menschenhand geschaffen sein.
    LG Johann
  • Erika Avery 8. September 2016, 19:47

    ...keine Ahnung Willi....was ich aber sehr schön finde, sind die Blüten die in diesem "Nest" überleben und noch so schön blühen.
    Es Grüessli - Erika

Informationen

Sektion
Ordner Pantanal (BR)
Views 9.409
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DYNAX 7D
Objektiv ---
Blende 19
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 400.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten