Zurück zur Liste
Führerbremsventil-Schlüssel

Führerbremsventil-Schlüssel

1.690 7

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Führerbremsventil-Schlüssel

Das Führerbremsventil einer Lok der Reihe 1142, mit dem der Lokführer

die Bremsluft in der Hauptluftleitung eines Zuges, mit der alle Wagen verbunden sind, steuert, wird mit

diesem Schlüssel, der nicht anders als ein ordinärer Haustürschlüssel aussieht, auf- und abgesperrt.

Auf dem blauen Aufkleber dahinter sind die Bremshundertstel von verschiedenen Bremsarten,

also z.b. schnell wirkend für Reisezüge und langsamer wirkend für Güterzüge, angeschrieben.

Bevor ich Lokführer wurde, hatte ich davon aber auch keine Ahnung ... ; )


http://de.wikipedia.org/wiki/Bremshundertstel
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsart



Lokschlüssel
Lokschlüssel
C. Kainz
Freestyle
Freestyle
C. Kainz
Selbstportrait mit 42ern
Selbstportrait mit 42ern
C. Kainz

Kommentare 7

  • Mayr Johann 13. Oktober 2014, 19:21

    Tja, und wie oft dieser Schlüssel abgebrochen wurde.
    Gut gesehen.
    LG Hans
  • Fri Lo 16. Juni 2014, 22:03

    Die Farbe des Schlüssels wurde sicher von einem 15köpfigen Designerteam mit 36 unterschiedlichen Farbnuancen erarbeitet und von einem 30Köpfigen Entscheidungsgremium ausgewählt oder.
    VG
    Fritz
  • makna 11. Juni 2014, 10:16

    Hervorragendes Detail !!!
    BG Manfred
  • Laufmann-ml194 11. Juni 2014, 6:30

    kann da zu diesem schönen Background-Foto überhaupt nichts beitragen, nur ... schön, dass Du das darstellst
    vfg Markus ml194
  • Roni Kappel 11. Juni 2014, 2:47

    Hallo!

    Sehr gut! :-)

    lg,
    Roni
  • Maschinensetzer 11. Juni 2014, 0:40

    Ja, ja, die Bremshundertstel, die haben manch' stolze (Schnellzugdampf)-Lok bauartbedingt um zehn, 20 oder mehr Kilometer Höchstgeschwindigkeit gebracht!

    Beim Begriff Führerbremsventil oder gar Führerstand kommen mir spontan ungewollt negative Gadanken in den Sinn...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Dieter Jüngling 10. Juni 2014, 23:39

    Wenn mich in der Berufsschule nichts geärgert hat, aber gerade die Rechnereien mit den Bremshundertsteln, die hat mich genervt.
    Aber man musste es ja können.
    Stell dir vor, du bekommst einen Bremszettel gereicht, der vorn und hinten nicht richtig ist.
    Schöne und interessante Detailaufnahme.
    Gruß D. J.