Zurück zur Liste
Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

3.031 5

R.Sandra


kostenloses Benutzerkonto

Frühlingserwachen

Krokus in der Frühlingssonne

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht R.Sandra ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Jürgen Mendel 11. April 2021, 10:53

    Der Krokus ist schön dargestellt. Das Licht lässt ihn sehr schön erstrahlen. Auch die Position leicht aus der Mitte finde ich gelungen. Der Hintergrund weist eine angenehme Unschärfe auf.
    Was mich persönlich etwas stört, sind die Grashalme auf der rechten Bildseite. Für mich bringen diese zu viel Unruhe in das sonst sehr harmonische Bild. Ist bei der Brennweite aber auch schwierig zu gestalten. 
    Dann hätte ich den Krokus noch etwas mehr nach links platziert, so dass die Grashalme ihn einrahmen, ohne ihn zu berühren.
    Ob sich diese Anregungen in der konkreten Situation hätten umsetzen lassen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sonst wie eingangs gesagt ein gefühlvoller Frühlingsgruß

    LG
    Jürgen
    • R.Sandra 11. April 2021, 12:07

      Vielen Dank für Ihr Lob und Kritik. Jetzt wo Sie es mit den Grashalmen angesprochen haben sehe ich es auch. Danke für den Hinweis.
      Jede Kritik sowie Anregung bringt mich weiter, da ich noch ganz am Anfang bin.
      LG Sandra
    • Close up Momente 12. April 2021, 18:28

      Ein wirklich tolles Foto!
      Die Grashalme rechts sind mir auch aufgefallen. Sie drängen sich etwas in den Vordergrund, bzw. lenken ein wenig vom Krokus ab, da sie schärfer erscheinen als der Krokus selbst.
      Man könnte beim Fotografieren darauf achten, dass der ganze Fokus auf dem Krokus liegt, also nur das Blümchen scharf gestellt ist.

      Je nachdem mit welcher Kamera fotografiert wird, lässt sich die Schärfe mit der Blende einstellen: Blende weit geöffnet= mehr Unschärfe im Bild.

      Ansonsten hilft es auch, wenn man einfach die Kameraposition etwas verändert. Und immer ganz wichtig: Nach dem Fotografieren sofort das Foto anschauen, dann fallen oft schon Dinge auf, die man im nächsten Versuch direkt besser machen kann :)

      Ich würde dem Krokus auch noch ein wenig mehr Platz nach oben lassen, damit er auf dem Bild genug Platz "zum Wirken" hat.

      Alles ist aber "Meckern auf hohem Niveau", denn das Bild wirkt schon richtig gut :)

      Liebe Grüße
      Steffi
    • R.Sandra 12. April 2021, 21:49

      Auch vielen Dank für das Feedback. Blende mit f2 war schon Minimum. Gut, den Fokus hätte ich anders setzen müssen. 
      Aber gerade durch die Sicht anderer lernt man ja. 
      Nur den Krokus in Hochformat wäre vlt auch ne Option gewesen. 
      LG
      Sandra
    • Close up Momente 12. April 2021, 22:32

      Bei Objekten die in die Höhe gehen ist meistens das Hochformat die erste Wahl- umso interessanter finde ich es, wenn sich einfach jemand im Querformat ran traut ;)

Informationen

Sektion
Views 3.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS M50
Objektiv EF-M22mm f/2 STM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von