Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Frieden schaffen - ohne Waffen

Schmiedet Schwerter zu Pflugscharen

"Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen machen" (Micha 4,3). Skulptur von Jewgeni Wutschetitsch im Garten des Hauptquartiers der Vereinten Nationen in New York City. Geschenk der Sowjetunion am 4. Dezember 1959 an die Vereinten Nationen. Der Ruf "Schwerter zu Pflugscharen" ist seit biblischen Zeiten ein Appell für den Frieden zwischen den Völkern, und er ist gerade heute wieder nötiger denn je. In der DDR-Friedensbewegung (Frieden Schaffen ohne Waffen) wurde dieses Motiv zum wichtigsten Symbol. Was hindert uns an der Erreichung dieses Ziels? (Leo Tolstoi)

Wut ist immer ein schlechter Ratgeber. Heute hört man wieder eher das lateinische Sprichwort: "Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor". Si vis pacem para bellum.

Sollte der Satz nicht eher heißen: Si vis pacem para pacem?

Scan vom Dia von 1992

Kommentare 4

  • MichaelWN 28. März 2022, 9:57

    Hallo Herr Bartel,
    ich habe eine Anfrage zu dem Nutzungsrecht Ihres Bildes. Wir würden es gerne nicht-kommerziell auf unserem Pfarrbrief (Titelseite: 10,5x15,5cm) verwenden. Ist das möglich?
    Sie können mir auch gerne direkt antworten: MIchael.Nowak@bistum-wuerzburg.de
    Herzlichen Dank
  • Heike J 6. März 2022, 10:00

    Das sieht klasse aus so mit dem Bildschnitt
  • Max Meteor 5. März 2022, 23:45

    Dem kann ich, ob all der Stimmungsmache, nur zustimmen. Für den Frieden einstehen, ja. Gegen Russland aufstehen, nein. In diesem Konflikt sind ALLE Bürger wieder Spielball der Macht und der Mächtigen. Dem sollten wir gewahr sein wenn wir auf die Straße gehen. 
    Gruß
    Max
  • MTfoto 5. März 2022, 13:36

    PRIMA ! mit Gruss MT