Zurück zur Liste
FRIDO und RUMTSCHO got some BREAKING NEWS:

FRIDO und RUMTSCHO got some BREAKING NEWS:

713 6

Roland Epper


Premium (World), Fürth

FRIDO und RUMTSCHO got some BREAKING NEWS:

Die beiden Bulgaren verkünden:

Bulgarisches Tierschutzgesetz übersteht die erste Lesung im Parlament

"Wir haben die Schlacht gewonnen, jetzt müssen wir den Krieg gewinnen."
(Bulgarisches Sprichwort)

15. März 2007

Der Entwurf für ein bulgarisches Tierschutzgesetz, der am 14. Februar 2007 eingebracht wurde, hat die erste Lesung im bulgarischen Parlament heute überstanden. Der Entwurf macht sich unsere Vorstellungen für ein humanes Gesetz zu eigen und entspricht weitgehend den Richtlinien der WHO zum Umgang mit den Straßentieren.

Der Entwurf verbietet die Tötung der Straßentiere und setzt stattdessen auf das Konzept "Catch, Castrate and Release": Einfangen, kastrieren und an den angestammten Plätzen wieder freilassen. Diese Strategie gilt weltweit als die rationalste, humanste und erfolgreichste Methode zur Eindämmung der Population von Straßentieren. Ärzte für Tiere kämpft seit Jahren darum, das dieses Modell auch in Bulgarien umgesetzt wird.

Der Erfolg des Entwurfes in der ersten Lesung hat durchaus auch praktische Konsequenzen. So arbeitete das ehemalige Sofioter Tötungslager Seslavzi, das die Tötungen während eines Besuches von Ärzte für Tiere im September 2007 gestoppt hat, als Kastrationszentrum bisher am Rande der Legalität. Immerhin waren die Tötungen ganz zweifelsfrei Gesetz – und Sofia verstieß dagegen. Jetzt gewinnt Sofias erstes Kastrationslager eine Vorreiterfunktion, die kaum noch zu gefährden sein dürfte. Der Erfolg des Gesetzentwurfes in der ersten Lesung lässt daher hoffen, das mehr Städte und Tötungslager den Mut entwickeln, die Tötungen sofort zu stoppen.

Natürlich kann der Gesetzentwurf in der zweiten Lesung scheitern - helfen Sie uns, den Druck auf das bulgarische Parlament weiter zu erhöhen - protestieren Sie mit uns gegen die unsinnigen und grausamen Tötungen der Straßentiere und fordern Sie ein humanes Tierschutzgesetz ein.

http://www.aerztefuertiere.de

Kommentare 6

  • Roland Epper 17. März 2007, 0:15

    @ Markus: Gott sei Dank halten die beiden nie still - krieg zwar selten ein Bild, aber dann ;-))) ... und solche News sind genauso: einfach selten das.
    @ Phoebe: die beiden sind Freunde - da hör' ich gern zu. Nur die wirklich guten Menschen werden Hunde - da lohnt es sich doppelt.
    @ Gianni: smile... is' besser als Plumpsklo... (das hab ich jetzt aber gaa nich' gesacht....)
    @ Ilona: Du ahnst ja nicht, wie lange ich schon hinter einem Bild dieser Art her bin..... ich seh' es ja täglich, aber sie sind einfach zu schnell.
    @ Steffen und Astrid: Rumtscho kommt wirklich aus einem Tötungslager, ist zweimal knapp davon gekommen und war lange depressiv (Frido kommt aus einem Aquarium - von hinter'm Schaufenster bei 30 Grad....) - die wissen, wovon sie reden, die Zwei....
    @ Inge-Lore: ;-)))))
  • Inge-Lore Hebbel 16. März 2007, 21:45

    *freu*
    VG I.-L.
  • Astrid Wiezorek 16. März 2007, 21:23

    Sehr interessant, gut dokumentiert.
    LG Steffen & Astrid
  • Anoli 16. März 2007, 14:18

    Das Bild ist ja göttlich....!! Und die Neuigkeiten klingen gut und lassen hoffen, möge auch das Ende so gut werden!
    LG Ilona
  • A B N E R 16. März 2007, 13:46

    Für Rumtscho hätte ich einen guten Spitznamen:
    'Rusty Goggles'
  • Markus(schniepy) Schmitz 16. März 2007, 2:09

    sehr interresant.werde mich da mal weiter linken...
    zum bild und titel:ast-rein;-)!!!lg schniepy

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 713
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz