Zurück zur Liste
Frei wie ein Vogel (4)

Frei wie ein Vogel (4)

1.881 2

De Ghe


kostenloses Benutzerkonto

Frei wie ein Vogel (4)

Verpackungsbeschreibung:
"Zarte, saftige Hähnchen-Brustfilet, gefüllt mit Formfleisch-Putenkochschinken und Käse,
küchenfertig mit 8% Flüssigwürzung, paniert, einzeln entnehmbar. Tiefgefroren"

Vögel (in diesem Fall sind es Hühner) werden für menschliche Zwecke gehalten, ausgenutzt und getötet.

Nach dem Betäuben und Töten der Vögel werden die Federn [durch Einwirkung von heißem Wasser] entfernt. Im Anschluss werden Organe und Innereien entnommen, Füße und Köpfe werden abgetrennt und die Hühner-Leichen werden anderen Weiterverarbeitungsprozessen unterzogen. Viele Tiere bzw. deren Überreste werden in Form von industriell vorbereitetem "convenience food" in Süpermärkten und Geschäften verkauft.

"Convenience ist die englische Bezeichnung für Bequemlichkeit, Annehmlichkeit. Bei Convenience Food handelt es sich um Fertigmenüs oder Fertigmenükomponenten, die ausschließlich auf Verzehrtemperatur wiedererwärmt (regeneriert) werden müssen und dann verzehrfertig sind." [Quelle: ADI]

komplette Fotoserie, Geflügelschlachtung, 49 Bilder:
http://www.soylent-network.com/doku/17gefluegelschlachtung.htm

Frei wie ein Vogel (1)
Frei wie ein Vogel (1)
De Ghe

Frei wie ein Vogel (2)
Frei wie ein Vogel (2)
De Ghe

Frei wie ein Vogel (3)
Frei wie ein Vogel (3)
De Ghe


weitere Dokumentationen über Haltung von Hühnern, Truthähnen und anderen Tieren:

http://www.soylent-network.com/

Kommentare 2

  • De Ghe 10. September 2005, 16:14

    Hallo Marlies,

    auf der fotografierten Verpackung ist die Bezeichnung "Formfleisch" abgedruckt, vermutlich ist das durch Bestimmungen des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz geregelt. [siehe z.B. -> http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=3&threadid=4227#8840]

    Die Konsumenten zerbrechen sich trotzdem nicht den Kopf darüber, und für die Tiere spielt es wohl keine entscheidende Rolle, ob sie nun als "gewachsenes Fleisch" _oder_ als "Formfleisch" enden.

    Stiftung Warentest meets Formfleisch:
    "Sie sind der Renner bei Kindern: Chicken-Nuggets. Längst schon gibt es sie nicht nur in Fast-Food-Restaurants.
    [...]
    Was ist drin?
    Alles mögliche: neben Fleisch auch Haut und Fett. In den Geflügel-Nuggets von Gutfried fanden die Tester sogar Knochenteilchen. Das ist ein Hinweis darauf, dass Seperatorenfleisch mit in die Nuggets kommt, also das Restfleisch, das von den Knochen abgeschabt wird.
    Zwar bestehen die Nuggets aus Hähnchenfilet, und bei einigen Produkten ist das auch tatsächlich so, aber viele sind aus sogenanntem Formfleisch oder sogar einer brätartigen, kleingehäckselten Masse. Oft sind das die vorgebratenen Chicken Nuggets!
    [...]
    In der Häckselmasse findet sich alles vom Federvieh, inklusive Haut und Fett. Formfleisch ist zwar nur Fleisch, aber nicht nur reines Filetfleisch und es können auch Sehnen enthalten sein. Dieses Fleisch wird aus vielen kleinen Stücken zu einem Stück zusammengepresst, oder geformt. Daher auch der Name Formfleisch.
    [...]
    http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/2004/01/23/
  • Mar-Lüs Ortmann 5. September 2005, 10:08

    Hallo Dirk
    Eines hat mich aber doch gewundert; dass es ein Unwort wie Formfleisch in die freien Märkte und in die Bundesrepublik geschafft hat. Oder steht Farmfleisch auf dem Etikett? Egal, ich war bis eben der Ansicht, dass das Formfleisch eine Erfindung meiner Landsleute und DDR-typisch war. Wenn es damals wenigstens gehalten hätte, was es versprochen hatte. :-/ Aber im Formfleisch, das auch ich einst gewissenlos gegessen habe, soll der Leichen-Anteil garnicht so verschwindend gewesen sein, wie wir uns das immer glauben machen wollten.
    Grüße, Marlies

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.881
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz