Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Frau Dr. Labskaus

Frau Dr. Labskaus benutzt gerne festes Schuhwerk in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie bevorzugt Pullover und Jeans, hin und wieder trägt sie einen dekorativen Schal. Sie wuchs in einem schmiedeeisernen Kessel auf, in dem sie die ersten sieben Lebensjahre mit ihren drei Geschwistern verbringen musste. Zum Baden wurde Feuer unter dem Kessel gemacht. Sie roch dann wie frischer Hummer.

Als hoch begabtes Mädchen übersprang sie zwei Klassen und verklagte schon frühzeitig ihre Eltern, zwei bärtige Hochseekapitäne mit frühen Skorbuterfahrungen. Aber das rechtfertigt nichts. Bei keinem Amt für Erziehungsfragen, wäre die Eisenkessellösung durchgegangen.

Frau Dr. Labskaus ist eine bodenständige Gynäkologin. In ihrer mobilen Praxis im Bezirk Altona berät sie junge Paare und bedient sich dabei der Sprache der Straße. Gerne empfiehlt sie Bier und Korn dazu, manchmal einen Magenbitter für die Verdauung.

In ihrer Freizeit tanzt sie gerne nach der Musik von Madonna und Zarah Leander und hält sich auf diese Weise fit. In einer medizinischen Kochshow ist sie Vorbild für Millionen TeenagerInnen, die ihre gesunde Art, ihre tadellose Figur und ihre blendend rosa Zähne, trotz ihrer Lust auf gutbürgerliche Küche, über alles lieben.

Ihre eigene Traumatherapie begeht sie bei Dr. Helmut Flegel, der ihr hilft ihr Vertrauen zu antiken Kochgefäßen zurück zu gewinnen. Er hat sein Verfahren patentieren lassen. Sein Geheimnis ist die überraschende und sehr dezente Beimischung von exotischen Gewürzen bei der Verschreibung von Psychopharmaka. Frau Dr. Labskaus hat sich Rumpf über Hals in Herrn Dr. Flegel verliebt, denn er ist nicht nur ein formidabler und zupackender Liebhaber der Seemannsschule am Priwall. Er ist dazu noch ein ausgezeichneter Hobbykoch.


15. April 2010

wir kausen und planen weiter
wir kausen und planen weiter
Matthias von Schramm




vote für die labskauspublikumsfotografin.

http://www.labskausromantik.de

das Publikum bei der Labskauslesung war begeistert!
das Publikum bei der Labskauslesung war begeistert!
Jutta Schär

Kommentare 6