14.373 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Ford RS 200

Der Ford RS200 war ausschließlich für den Einsatz im Rallyesport, genau genommen in der damaligen Gruppe B, konzipiert worden und wies daher die dafür typischen Eigenheiten wie einen Allradantrieb und einen Mittelmotor auf. Für die Homologation in der Gruppe B musste lediglich eine Serie von 200 Fahrzeugen produziert werden, was bei mehreren Herstellern zur Entwicklung reiner „Rennmaschinen“, den sogenannten „Gruppe-B-Monstern“ führte.
Der RS200 wurde ab 1983 entwickelt, nachdem das auf dem Escort der dritten Baureihe basierende Projekt RS1700T (mit Heckantrieb) vorzeitig wegen befürchteter Erfolglosigkeit von Ford abgebrochen wurde. Bis 1985 waren die Teile für alle benötigten 200 Fahrzeuge hergestellt, komplettiert wurden mutmaßlich aber nur 140 bis 146 Autos. Auch deswegen, weil man einen Teil der noch nicht komplett fertiggestellten Fahrzeuge für benötigte Ersatzteile später wieder in ihre Einzelteile zerlegte. Außerdem wurden einige Testfahrzeuge von Ford selbst verschrottet. Heutzutage sind rund 140 Ford RS200 bekannt, die man als genuine (engl. für authentisch) bezeichnet, weil sie von Ford respektive im Ford-Auftrag komplettiert wurden. Darüber hinaus gibt es sogenannte Bitsa cars (bits = engl. für [Ersatz-]Teile), die nachträglich aus Originalteilen mit Ford-Seriennummern entstanden.
Der Name RS entstand aus der Abkürzung für Rallye Sport und der für die Homologation notwendigen Stückzahl. Die sechs Prototypen des RS200 wurden ebenso wie die restlichen 194 Serienwagen bei Reliant in Shonstone gebaut. Das Auto wurde als Straßen- und Rallyeversion ausgeliefert.
Quelle: Wikipedia

Den Ford RS200, den ich euch heute zeige, nahm ich im Juli 2015 beim 5. Eifel Rallye Festival auf. Es ist das originale Fahrzeug, das Tore Bratlie 1987 bei den Scandinavian Hillclimbs fuhr. Heute wird es von Ross Ahlgren und Ali Ashworth aus Großbritannien gefahren.

Hier ein Fahrbericht: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/ford-rs-200-im-fahrbericht-am-steuer-einer-rallye-legende-6554211.html

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Historic Rally Cars
Views 14.373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF24-70mm f/4L IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 45.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten