Zurück zur Liste
Chiesa di San Giorgio Maggiore

Chiesa di San Giorgio Maggiore

18.789 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Chiesa di San Giorgio Maggiore

Als Sonntagskirche zeige ich euch heute die Chiesa di San Giorgio Maggiore auf der gleichnamigen Insel von Venedig (links im Bildhintergrund).
Sie entstand an der Stelle eines Vorgängerbaus aus der Zeit um 982, als Benediktinermönche sich hier niederließen. Den Neubau aus dem 16. Jahrhundert entwarf der berühmte Architekt Andrea Palladio um 1566. Eingeweiht wurde die Kirche um 1610. Die Basilika in Kreuzform ist dreischiffig, sehr groß angelegt, hell und freundlich. Der Altarraum wird von einer Kuppel gekrönt und dahinter befindet sich das Presbyterium mit dem aus kostbarem Holz angefertigte Gestühl im Chor der Mönche. Dies ist eine Arbeit von großer handwerklicher Kunst.
In der Kirche befindet sich auch das Grabmal von Domenico Michiel, des 35. Dogen von Venedig. Es wurde von Baldassare Longhena etwa 1640 als Ersatz für das zerstörte mittelalterliche Grabmal des Dogen in der Nähe des Mönchschors errichtet. Michiel regierte von 1118 bis 1130. Er befehligte 1121 die Flotte Venedigs während des Transports eines großen Kreuzfahrerheeres nach Akon, wo er die Flotte Ägyptens besiegte. Auf seiner Rückreise nach Venedig plünderte Domenico Michiel die Inseln Thassos, Lesbos, Rhodos und Samos und ging in die Geschichte als "Schrecken der Griechen" ein.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 18.789
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von