Zurück zur Liste
Flecken auf dem Fleck...

Flecken auf dem Fleck...

493 6

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Flecken auf dem Fleck...

Ist viel Leben an den Baumstämmen...

Aufgenommen mit Lumix G1 mit 45 - 200mm und Raynox 250 Vorsatzlinse.

Im nassen Zustand mit Canon 50D und Macro Linse....

Schwierig..
Schwierig..
Manfred Bartels

Kommentare 6

  • Herbert Schacke 10. März 2010, 16:54

    Klasse Makro unter schwierigen Bedingungen, da möchte ich die kleine G1 mal mit einer passenden Makro Festbrennweite erleben....:-))
  • Fritz Armbruster 10. März 2010, 11:38

    Man sieht jetzt wirds schon schwieriger mit der Bestimmung, wenn slbst unser Fachmann Zweifel hegt, trägt aber zu unserer Beruhigung bei, sei`s wies ist, wir werden das noch hinkriegen.
    hier bewegst du dich in schwierigem Gebiet, hast aber gut hinbekommen.

    servus Fritz
  • Marguerite L. 9. März 2010, 22:52

    Sehr gut gesehen, ich staune über Deine vielfältigen Flechtenbilder
    Grüessli Marguerite
  • Marianne Schön 9. März 2010, 22:51

    Wieder so ein hübsches Flechtendeckchen, Ulrich K. ist ja noch da und
    hat über die evtl. Art etwas dazu geschrieben. Ich finde das so schön.
    NG Marianne
  • Ulrich Kirschbaum 9. März 2010, 21:57

    Vermutlich Amandinea punctata, die Pünktchenflechte (eventuell noch Lecidella elaeochroma -->Mikroskop).
    Deine Makros finde ich ausgezeichnet.
    mfg Ulrich
  • JörgD. 9. März 2010, 19:41

    Wie bei allen farblich unscheinbaren Objekten werden sich hier die Klicks nicht drängeln.
    Dabei ist die Flechte nicht häufig - etwas ähnliches habe ich nur unter Lecidea (granulata????) gefunden.
    Aber hier muß man zur Bestimmung näher ran (Apothecien eigesenkt? Randfarbe?) Vermutlich braucht man auch noch Chemie und andere Schikanen ;-) Na, jedenfalls kommen in meinem Brandenburger Wüstengarten nicht annähernd so viele Flechten vor wie in deinem :-))
    lg ded