2.825 5

Bdu 01


Premium (Complete)

Feuerlibelle

Dieses farbenprächtige Tier lebt im südl. Afrika. Auffällig sind die großen roten Flügelflecken, die bis zum Nodus reichen. Wegen der geringen Zahl an Antenodalqueradern, würde ich trotz der sehr intensiven Farbe auf Sympetrum tippen. Vielleicht kennt sich jemand mit Libellen aus und kann helfen.

Wegen der extremen Lichtverhältnisse in der afrikanischen Mittagshitze, musste mit mehreren Blitzen und Softbox gearbeitet werden, was das Fotografieren bei den scheuen Tieren nicht einfacher macht. Zum Glück kehren sie bei Flucht wegen geringer Belästigung 2-3 mal zum selben Ansitz zurück.

Einer der seltenen Fälle, bei denen tatsächlich jemand dem Aufruf zur Bestimmung gefolgt ist. Vielen Dank an hjr_odo: Brachythemis lacustris (Red Groundling).

Kommentare 5

  • C. 3fert 4. Januar 2016, 0:31

    Die Bestimmung von Hanns-Jürgen kann ich hier nur bestätigen (auch wenn's schon zu spät ist ;-) ). Ein Männchen dieser Libelle aus dem Süden Afrikas. Sie wird leicht mit Kirby's Sonnenzeiger (Trithemis kirbyi) verwechselt, die Unterschiede sind, das der Groundling kleiner ist als als der Sonnenzeiger, der Hinterleib ist nicht so schlank und tailliert wie beim Orange Dropwing und die braunen Augen (rot beim Sonnenzeiger). Zwar sehen die Augen hier auch rot aus, aber an den gemusterten Augen und der sehr kompakten Erscheinung erkennt man Brachythemis lacustris.

    LG Christian
  • hjr_odo 9. November 2015, 2:24

    Na dann kann es eigentlich nur Brachythemis lacustris Red Groundling sein.

    VG
    Hanns-Jürgen
  • Bdu 01 8. November 2015, 17:37

    Hallo hjr_odo,

    Trithemis kirbyi habe ich auch erwogen, die kann man aber ausschließen, weil deren roter Flügelfleck nicht bis zum Nodus reicht. Außerdem haben alle Trithemis mindestens 9,5 Antenodalqueradern, was hier ja nicht der Fall ist.

    Fotografiert wurde das Tier am Ufer des Kunene River, dem Grenzfluss zwischen Angola und Namibia.

    SaB
  • hjr_odo 8. November 2015, 16:10

    Schönes Foto. Vermutlich handelt es sich um KIRBY'S DROPWING Trithemis kirbyi. Ich habe die immer in der Nähe von Swimmingpools gesehen. Einen Deutschen Namen kenne ich leider nicht.

    VG
    Hanns-Jürgen
  • G Goldbach 7. November 2015, 17:24

    Wirklich gut.
    Und was für ein Aufwand, das hat bestimmt länger gedauert!?

    Gruß Guido