2.074 5

feucht

sind die recht häufigen violetten Schichtpilze (Chondrostereum purpureum), die das Substrat - sprich modernde Baumstämme - normalerweise flächig überziehen nicht nur bei regnerischem Wetter. Zumindest zeigen sich auf ihrer Oberseite meist dunkelfarbige Tropfen, die mir die Witterung hier aber vermiesste.
Endlich hab ich mir als flexiblen Kamerauntersatz einen Reissack genäht, der hier die Aufnahme mit der 300d unterstütze

Kommentare 5

  • Marion Kroner 28. November 2003, 21:32

    Deine Pilz-Bilder überzeugen mich vor allem immer durch die ungewohnte Beleuchtung und den ungewöhnlichen Blickwinkel.

    Dieses Bild hier finde ich vom Bildaufbau ( bogenförmige Holz- Strukturlinien, die auf die aus der Ebene hochragenden organischen Pilzformen hinführen ) und den Farben her ausgesprochen interessant.

    Dass es nicht das breite Publikum anspricht, wie die wie aus einem Märchen- oder Feenwald anmutenden Pilzbilder, ist zu erwarten.
    LG Marion
  • Stefan Traumflieger 25. November 2003, 22:49

    besten Dank für eure offenen Kommentare zu dem Foto.
    @ Manfred: ich glaube, du hast da einen anderen Pilz erwischt, die seh ich auch desöfteren, konnte mich aber noch nicht "überwinden", sie abzulichten - vermutlich ein Fehler.
    @Stefan: sind bestimmt nicht eklig, obwohl bei dem Wetter war ich dann auch gern wieder in der Stube
    @ Frank: ich glaube, diese Art ist in dieser Darstellung schwer einzuordnen - vermutlich zu abstrackt um einen Bezug aufzubauen. Dazu die von dir als unwirklich empfundene Beleuchtung gibt wohl den Rest. Diese Ansicht schlägt sich offenbar in den doch recht wenigen Kommentaren zu dem Foto nieder - wieder eine interessante Erfahrung für mich, es bleibt immer spannend :-)

    viele Grüsse
    stefan
  • Frank Moser 25. November 2003, 20:41

    Dein Bild finde ich interessant, die Beleuchtung bewirkt eine unwirkliche Stimmung. Schön sind die unterschiedlichen Strukturen, die im Holz schon grafisch wirken.
    Du experimentierst mit Licht und Farben und was Du machst ist oft gelungen. Diese Aufnahme ist zwar interessant, aber sie gefällt mir nicht so recht - vielleicht, weil Licht und Farben oder Stimmung zu unwirklich sind oder der rechte Bildteil durch seinen kräftigen Kontrast und die Strukturen ablenkt.
    Gruß Frank.
  • Stefan L 24. November 2003, 23:20

    Das Bild gefällt mir als solches gut. Der Pilz sieht aber sehr eklig aus.

    Gruß Stefan
  • Manfred Bartels 24. November 2003, 19:48

    Deine Ausleuchtung ist sehr schön geworden.
    Dafür habe ich die Ruhe nicht.
    Einen solchen Pilz habe ich gestern auch entdeckt.
    Jedenfalls glaube ich das es so einer ist.

    Gruß Manfred