Zurück zur Liste
Feldstruktur oder Ordnung mus sein

Feldstruktur oder Ordnung mus sein

1.863 15

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Feldstruktur oder Ordnung mus sein

Ja richtig, diese Aufnahme kann fast nur in der Schweiz gemacht worden sein, denn wo gibt es sonst so kleine Ackerflächen? Natürlich ist es eine Teleaufnahme aus ca. 1 km Entfernung, was die Streifenbreite zusätzlich schmälert und doch faszinierte mich der Farbenwechsel, welcher durch den Baum aufgelöst wird.
Aufnahme im Rücken des Aufnahmestandortes für das Bild

Blütenpracht
Blütenpracht
Adrian - Zeller

Minolta Dynax 9, Objektiv: Korrektur, habe nicht das AF 75-300/4.5-5.6, sondern das Sigma 170-500mm 1:5-6.3 APO eingesetzt. Stativ, Spiegelvorauslösung. Film Kodak E100VS, Scanner Minolta Dimage Scan Elite II.

Tanz der Tautropfen
Tanz der Tautropfen
Adrian - Zeller
Norwegen, die Faszination am Polarkreis.9
Norwegen, die Faszination am Polarkreis.9
Adrian - Zeller


Vollbild = F11

Kommentare 15

  • Karin. Haas 14. Januar 2007, 21:56

    ja, das ist typisch für die schweiz.. jedenfalls im mittelland :-)
    wunderschön und leicht 'grafisch'. gefällt mir super!
  • Susanne I. 16. Mai 2005, 18:40

    @Adrian...danke für die Erläuterung..:-), dachte mir auch schon, daß Du den Baum nur dort hin setzen konntest wegen einer " fremden " Struktur.....
    ich hätte mich dann auch für den Bildaufbau entschieden, der mittige Baum ist nicht so " wild"....
    lg Susanne
  • Adrian - Zeller 16. Mai 2005, 9:54

    @ Bernhard
    da habe ich mich schon gefragt, ob der Bernhard wohl in's Wochenende gefahren sei. Schreibe meinen Dank und Ergänzungskommentar unter die Anmerkungen und als ich sie hochlade, ist der Kopmmentar von Bernhard schon da. Denke, dass Du den Standort unweit Deines Hauses sehr gut kennst, vielleicht hast Du von dort auch eine ähnliche Aufnahme oder kannst sie diesen Sommer/Herbst machen.
    Wünsche Dir auch noch einen schönen "Pfingstrest" und grüsse speziell in's Nachbardorf.
    Adrian
  • Adrian - Zeller 16. Mai 2005, 9:48

    @Michael, Achim, Charles, Ruth B., Ruth P., Elke, Jacky, Anke, Sascha, Jan und Susanne

    Ich danke Euch für Eure Anmerkungen. Mir persönlich gefallen nebst dem Farbenmuster aber gerade der Naturweg, welcher zusammen mit der nach links oben führenden Ackertrennlinie eine vom Zentrum (Baum) ausgehende Gegenlinie und Diagonale zu den Hauptlinien darstellt. Diese Gegenlinie wiederholt sich dann wie eine Welle nochmals an der oberen rechten Bildecke. Zur Plazierung des Baumes: Sie ist ein Kompromiss. Hätte ihn von der Gestaltung her lieber noch etwas tiefer und ein wenig mehr rechts in's Bild "gelegt", was sicher noch mehr Spannung gebracht hätte, doch weiter oben begrenzte eine störende Struktur (Wald oder ähnliches) den homegenen Flächenanteil, was störender wirkte, als der etwas mittige Baum. Wenigstens habe ich aber mit dem Licht und der klaren Morgenluft Glück gehabt, denn übert solche Distanzen kriegt man selten farblich klare Aufnahmen. Habe mich übrigens in der Brennweitenangabe vertan, habe ein 500-er Tele eingesetzt.
    Wünsche Euch allen noch einen schönen "Pfingstenrest" und grüsse Euch, Adrian
  • Bernhard Berger 16. Mai 2005, 9:30

    Hallo Adrian
    Feldstruktur oder: Jedem sein "Bitzli", wie das bei uns so
    üblich ist...Eindrucksvolle Aufnahme. Frage dich nicht, wo du die Aufnahme gemacht hast!
    Gruss
    Bernhard
  • Susanne I. 16. Mai 2005, 9:27

    ein Foto, welches nur auf Strukturen aufbaut empfinde ich immer als interessant. Hier ist der Bildgestalter gefragt, der Du zweifelsohne bist.
    Auch wenn ich den Bildaufbau nicht ganz so gewählt hätte, hätte versucht den Baum in eine für mich spannungsreichere Position zu setzen und dem Weg ein klein wenig mehr Bedeutung zu geben, gefällt mir das Foto sehr..schließlich kenne ich auch nicht die Umgebung und ich denke Du hast mit Bedacht den Bildaufbau so gewählt.
    lg Susanne
  • Jan Gensler 15. Mai 2005, 23:34

    einfach saugut (wenn ich so sagen darf)!
    Der Baum in der Mitte ist auch gut als Zentrum positioniert...

    Gruß, Jan
  • Sascha Rettkowski 15. Mai 2005, 21:11

    Idealer Standort!! Die einzelnen Flächen und Farben werden durch die Straße geteilt. Mir gefällt es, sehr gut!
    Gruß, Sascha
  • Anke Hartmann 15. Mai 2005, 20:52

    einfach schön ...
    Tolles Motiv, sehr gut umgesetzt.
    LG Anke
  • Jacky Kobelt 15. Mai 2005, 20:19

    ein typisches Schweizer Flickfleckenlandschaftsbild - sehr schön dokumentiert.
    LG Jacky
  • Elrie 15. Mai 2005, 20:18

    Tolle Strukturen!!! LG Elke
  • Ruth P 15. Mai 2005, 19:52

    ein tolles, spannendes Bild...gefällt auf der ganzen Linie :-)
    fg Ruth
  • Ruth Bernegger 15. Mai 2005, 19:45

    schöne Linien und toll auch die verschiedenen Farben der Felder. Der Baum mit seinem Schatten steht genau am richtigen Ort .Gefällt mir.
    LG Ruth
  • Charles Hostettler 15. Mai 2005, 19:42

    super bild. zum glück ist die schweit noch so klein.
    lg charles
  • Michael Jochum 15. Mai 2005, 19:15

    Gut gesehen! Sehr schön plazierter Baum, zentral aber nicht genau mittig. Die leicht diagonale Straße führt ein wenig durchs Bild, ist aber nicht dominieredn, es gibt mehrere Linien an denen der Blick hängenbleibt. Ein nicht ganz einfaches Motiv, an dem man aber gerne länger verweilt, ich find's gelungen.