Zurück zur Liste
Faulbaum-Rostpilz

Faulbaum-Rostpilz

6.871 6

Tanja Böhning


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Faulbaum-Rostpilz

Den deutschen Namen habe ich eben erfunden, einen anderen konnte ich für Puccinia coronata, der auf Faulbaum vorkommt nicht auftreiben.
Gefunden auf einer Exkursion im Juni letzten Jahres, wo wir unseren Rostpilzkenner dabeihatten, der mich dann zu dem Foto gebracht hat.
Ich denke, der Pilz ist unverwechselbar, wenn man ihn mal so findet.
Auch Pilzler müssen manchmal Freihand in der Luft fotografieren, wenn sie kein hohes Stativ dabeihaben ;-).

Kommentare 6

  • Manfred Bartels 10. März 2005, 23:30

    Eine Menge an Informationen, dazu eine gelungene Aufnahme.
    Mir war alles unbekannt, auch der Faulbaum.
    Nun bin ich wieder ein bißchen schlauer geworden.
    Das ist wirklich gut.
    Gruß Manfred
  • Burkhard Wysekal 7. März 2005, 18:35

    Da scheint ja noch mehr zu "rosten",wie ich sehe.
    Eine streng parasitische Lebensweise zeichnet die Rostpilze aus.Sie schmarotzen auf Farnen und Samenpflanzen;unter ihnen befinden sich auch Pflanzenkrankheitserreger mit großer wirtschaftlicher Schädlichkeit. So waren die Rostkrankheiten schon in der Antike bekannt und im alten Rom wurde deshalb den Göttern Opfer dargebracht um sie Abzuwehren .Deine Aufnahme ist sehr harmonisch in seinen 2 Grundfarben dargestellt.Schärfe und Ausleuchtung erfreuen mich ebenfalls.Außerdem wars noch interessant .
    Gruß Burkhard.
  • Tanja Böhning 7. März 2005, 14:55

    @beat: Faulbaum (Frangula alnus) ist eine Baumart - eher Strauch, da er meist recht klein bleibt. Oft recht einzeln eingestreut in Wäldern und deswegen deswegen wohl schnell mal übersehen.
    Ich hab mal gegoogelt woher er seinen Namen hat, demnach soll die Rinde faulig riechen und die Früchte sind giftig.

    Viele Grüße,

    Tanja
  • Beat Bütikofer 7. März 2005, 12:49

    Freihand ohne Aufzustützen so eine ruhige Hand, Respekt. Dachte zuerst, was denn ein Flamingo in dieser Sektion zu suchen hat. So etwas habe ich noch nie gesehen, natürlich auch nicht gesucht.
    Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, noch eine Frage: Ist Faulbaum einfach ein fauler Baum(teil) oder ein Baumart?
    Gruss Beat
  • Regina Ochs 7. März 2005, 9:56

    Auch ohne Stativ ist dir der Pilz gut gelungen, ich finde er sieht aus wie eine vertrocknete Schleimschnecke :-)
    Die Farben sehen gut aus, die Schärfe finde ich auch in Ordnung. Die grünen Blätter passen ganz gut zu der Farbe des Pilzes, mir gefällt dein Foto.

    Gruß Regina
  • Frank Moser 6. März 2005, 21:17

    Deine prophylaktische Entschuldigung (fehlendes Stativ) ist gar nicht nötig - die Aufnahme ist Dir wirklich gut gelungen - die Schärfe stimmt, das Licht ist angenehm weich, gibt der Pflanze aber genügend Plastizität, läßt die Farben im Licht und auch im Schatten schön kräftig erscheinen.
    Die dezenten rötlichen Töne stehen bestens gegen das kräftige Grün. Der Pilz besiedelt in fast dekorativer Weise mit seiner dunklen Scheibe und seinem hellen Rand den Faulbaum. Sieht aus wie das geschmückte Ende eines Krummstabes.
    Danke für diesen Tip - mal schauen ...! :-)
    Gruß Frank.