Alexander Goretzky


Premium (Pro), Fischingen am Triebwerkskanal

Farbtupfer im Chablais

Triebwagen 93 der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye (BVB) hat soeben den Haltepunkt Les Posses verlassen und mach sich nun auf den Weg hinunter nach Bex.

Diese kleine 17 km lange Meterspurzahnradbahn verbindet den Ort Bex (Übergang zur CFF/SBB) über Gryon mit Villars-sur-Ollon. Von dort geht es weiter hinauf auf den Col de Bretaye. Es gab noch eine Strecke Villars - Chesières, welche abgebaut wurde. Die Spannung beträgt 750 Volt, Zahnstangensystem Abt mit zwei Lamellen.

Kommentare 4

  • Günter Walther 6. März 2015, 10:40

    Ein wunderbares Eisenbahnfoto aus der Schweiz. Auch die Landschaft hast Du sehr schön mit einbezogen. Zu erwähnen ist ebenfalls der gut gezeigte Durchblick straßenabwärts.
    MfG Günter
  • Hartmut Sabathy 24. Februar 2013, 10:48

    das ist ja eine super Aufnahme . von dieser tollen Zahnradbahn .die ich damals nicht besucht hatte, grüße und einen schönen Sonntag! Hartmuzt
  • Bornkast-live 31. Mai 2009, 0:52

    schöne Aufnahme, passender Bildaufbau,

    lg Nord Cruiser
  • Madame Citronella 30. Mai 2009, 9:07

    ich bin noch nicht sicher ob ich mit dem Zug da über diese Brück wollen würde. Aber im Zug würde ich ja nicht sehen wie "dünn" dieser Brückenübergang da is und würde sicher einfach entspannt mitfahren. Schön finde ich die Tiefe die das Bild bekommt durch den Berg der da runter führt und schön bunt :-)

    LG Jenny