Zurück zur Liste
Europas älteste Fleischbänke 1475

Europas älteste Fleischbänke 1475

7.278 7

Ursula Elise


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Europas älteste Fleischbänke 1475

"Als Fleischbänke wurden im Hoch- und Spätmittelalter die zentral, meist am Marktplatz einer Stadt zusammengefassten Metzger- und Fleischhauerstände bezeichnet. Die Bankform ihrer Verkaufstische gab ihnen den Namen.

Waren diese zu Beginn ihres Aufkommens, also etwa um 1342 in Ingolstadt, noch als offene Verkaufstische im Freien angelegt, so wurden schon sehr bald diese Fleischbänke in Gewölben, meist in den Erdgeschossen der um den Markt stehenden Häuser zusammengefasst. Die Bedeutung dieser wichtigen wirtschaftlichen Einrichtungen im mittelalterlichen Stadtgefüge bemisst sich daran, dass derartige Einrichtungen auch durch kaiserliches Dekret zu Lehen verliehen wurden, im Beispiel Ingolstadts durch Kaiser Ludwig den Baiern. [...]
In den aufstrebenden Städten des Hochmittelalters bildete sich ein stark reglementiertes Zunftwesen aus. Die Zünfte der Fleischhauer und Metzger waren, wie alle Zünfte, in bestimmten Stadtvierteln konzentriert und hatten zur besseren Kontrolle der vom jeweiligen Magistrat vorgeschriebenen Hygiene- und Qualitätsvorschriften direkt nebeneinanderliegende Verkaufsstätten, in denen die frisch geschlachteten Tiere zerlegt und verkauft wurden. Die Schlachthöfe lagen meist außerhalb der Stadtmauer, da die mit der Entsorgung der Schlachtabfälle verbundenen Gewerbe oft zu den unehrlichen Handwerken gehörten und deshalb nicht in der Stadt selbst ansässig sein durften. Die Einhaltung der Vorschriften wurde dabei meist von einem vom Magistrat eingesetzten Fleischaufseher überwacht, die jeweilige Zunftordnung regelte die Preise und führte eine Angebotssteuerung durch. " (wiki)

Kommentare 7

  • smokeonthewater 10. Dezember 2018, 0:54

    Schön, dass die hölzernen Konstrukte überlebt haben. In Frankfurt wollte man die "Schirnen" mach dem Krieg wieder aufbauen, aber dann entschied man sich für eine überdachte Kleinmarkthalle in der Nähe und nutzte lange Jahre später den Platz für eine Kunsthalle.
    LG Dieter
  • Tina-Elisa 8. Dezember 2018, 16:22

    Ich kann direkt heute noch riechen, wie es im Umfeld der Fleischbänke zum Himmel gestunken haben muss.
    LG dTina
  • Zerwonke 7. Dezember 2018, 23:44

    An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron.
    (Miguel de Cervantes)
    Gr au B
  • RinaldoG 7. Dezember 2018, 21:55

    Jetzt muss ich einmal fragen, Ursula, weshalb du diese Foto veröffentlichst? - Gruß, Rinaldo
    • Ursula Elise 7. Dezember 2018, 23:55

      Du findest  sie also entbehrlich. Entbehrlich ist aber fast alles.
      Und wenn man's nicht so rigoros nimmt:  es ist doch hier etwas sehr Altes zu sehen und mit wiki erklärt. Ich liebe es dann eben doch, so  etwas zu zeigen.
      Gruß Ursula