Zurück zur Liste
Es wird Abend im Fjordland...

Es wird Abend im Fjordland...

1.643 33

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Es wird Abend im Fjordland...


Das Ursprungsbild ist viel zu hell.
Wenn ich es abdunkle wird alles dunkel auch die Berge.
Mit Tonemapping wirkt es anders.
Mit diesem Bild bin ich nicht ganz zufrieden. Ist für einen Anfänger vielleicht auch zu schwierig.

Kommentare 33

  • KONNIs digitale Fotokiste 29. September 2006, 1:12

    ok.... es ist ziemlich unrealistisch, hat aber eine starke Wirkung. Es hat was und wer sagt denn, dass immer alles real sein muss?

    Es gibt in PS eine Funktion, mit der man solche Bilder relativ gut hinbekommt. Ich versuch das mal ;O)

    lg Konni
  • Der Cuxhavener 27. September 2006, 5:34

    Die Bearbeitung ist einfach klasse. So etwas möchte ich auch können.
    LG Uwe
  • Dagmar Fuchs 26. September 2006, 22:52

    Es mag vielleicht etwas übertrieben zu sein, aber die -Wirkung ist wirklich klasse. Mir gefällt es.
    lg Dagmar
  • Manfred Bartels 26. September 2006, 22:30

    @Heidi,
    Du hast vollkommen Recht.
    Für Tonemapping brauchst Du mehr als ein Bild.
    Aber diese Bilder machst Du Dir in unterschiedlicher Belichtung aus der RAW-Datei.
    http://www.puchner.org/Fotografie/technik/nachbearbeitung/DRI.htm
    Unter dem Link findest Du auch noch ein paar Erläuterungen.
    @Thomas
    Du hast doch schon soviele von den Bildern gesehen
    @Alle
    Die Bilder die ich früher im Labor entwickelt habe waren auch immer anders als die vom Großlabor.
    Es gab also früher auch schon Abweichungen und den Begriff "Normal" gibt es eigentlich beim Fotografieren nicht.
    Mich freut es zu zeigen was ich aus diesen suboptimalen Ursprungsfotos noch rausholen kan.
    Über Geschmack kann man sicher streiten und manchmal überraschen mich die Ergebnisse enorm.
    Aber es macht Spaß und ich muß nicht immer so langweilige Walrossbilder hochladen....;-))
    Gruß Manfred
    Gruß Manfred
  • Hans-Peter Hein 26. September 2006, 21:31

    Ich glaube, du stapelst in deiner Bildunterschrift etwas tief ;-)
    Ich findes es jedenfalls ganz große Klasse so.
    lg Hans-Peter
  • Edeltraud Vinckx 26. September 2006, 20:03

    und ich bin von deinen Arbeiten hier total begeistert...was für gewaltiger Unterschied zum Orginal...
    lg edeltraud
  • Dieter Craasmann 26. September 2006, 19:16

    Es muss nicht immer die Natur 1:1 sein.
    Ich finde es super, sehr mystisch und fremd
    und irrer Bildeindruck.
    Gruss Dieter
  • T K 26. September 2006, 17:28

    mir ist dieses Tongemäppe zu heftig
    die Bilder haben mit der Realität nicht mehr viel gemein.
    Nicht meine Sache das
    Dabei hast du so geniale Bilder aus Svalbad mitgebracht...
    ich will mehr davon...
    vg
    thomas
  • Christa Ho. 26. September 2006, 16:06

    Eine gute Grundlage für eine Mystery- Montage ;-) Für ein Landschaftsbild empfinde ich Deine Bearbeitung auch etwas heftig.
    HG Christa
  • Harry H. Zimmermann 26. September 2006, 11:43

    Mir ist das Bild auch ein wenig zu "krass", finde das helle Original besser.
    Gruss Harry
  • Monika Kirk 26. September 2006, 10:28

    Mir gefällt das Bild so ganz hervorragend!

    LG
    Monika
  • Rolf Heßling 26. September 2006, 9:52

    Großes Kino! Weiter so!
    Es ist keine Dokumenatation und das ist gut so.
    Wer eine Dokumentation möchte, kauft eine D2X oder D200 und lässt die Fotos von der Kamera digital signieren.

    Wir anderen haben SPASS an Deinen Fotos!

    LG, Rolf
  • Andreas Hilbig 26. September 2006, 9:36

    Hier geht mir das TM zu weit. Dein schönes Ausgangsbild läßt sich m.E. mit Anpassen Tiefen/Lichter in PS viel besser aussteuern.

    VG Andreas
  • Armand Wagner 26. September 2006, 9:27

    ein Bild nach dem anderen ein Kracher,
    was soll man da noch anderes schreiben ??
    Dachte am Anfang, unten etwas knapp,
    geht aber !
    Lg Armand
  • Heidi Zawko 26. September 2006, 9:06

    Alleine schon die Landschaft ist urgewaltig, durch die Bearbeitung wird das noch hervorgehoben.
    Muss man zum Tonemapping nicht mehr als ein Bild haben? Hast du mal einen Rat wie man das macht oder einen Link wo ich mal schauen kann?
    LG Heidi