Zurück zur Liste
Es muß nicht immer grauer Novemberdunst sein, könnte man...

Es muß nicht immer grauer Novemberdunst sein, könnte man...

1.500 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Es muß nicht immer grauer Novemberdunst sein, könnte man...

...in Anlehnung an den bekannten Buchtittel von Simmel ausrufen und so ist es mir auch vor einigen Tagen ergangen und ich habe es natürlich festgehalten.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 60 D
EF-S17-55 f.2,8 IS USM
1/100
f.3,2
ISO 800
55mm
10 HK Aufnahmen
Verarbeitung RAW
FE 11 und Panoramastudio 2pro
26.11. 2012 7.18 Uhr


In der Nähe des Pirnaer Autobahnzubringers entstanden die Aufnahmen. Rechts ist der Cottaer Spitzbegr zu sehen und am Rand Teile des Hohen Schneebergs, der an seiner rechten Seite im Nebel und Wolken liegt.
Wie Ihr wißt habe ich an solchen Himmelsszenarien immer schon meine besondere Freude und das besonders im grauen November.
An einem solchen Morgen muß dann meine "arme Frau" die Tiere im Garten allein füttern und ich stürze nach dem heitzen gleich wieder fort...
Die Himmelsfarben sind mit Farbsättigung nicht beeinflußt worden und für diese lichtarme Morgensituation leistet das lichtstarke 17-55 besonders gute Dienste.

Kommentare 8

  • Wolfgang P94 18. Dezember 2012, 14:10

    Ein herrliches Himmelsschauspiel!
    LG
    wolfgang
  • Joachim Kretschmer 3. Dezember 2012, 10:12

    . . ja, ein sehr schöner Blick. Hier hat die Energie-Leitung sogar eine besondere gestaltende Funktion.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Helga Blüher 1. Dezember 2012, 20:20

    Über so einen wunderschönen Abendhimmel kann sich wirklich nur freuen.
    Sehr schön das du ihn für uns festgehalten hast.
    LG Helga
  • RMFoto 1. Dezember 2012, 15:49

    Oha! der Meister der Panoramafotografie hat wieder zugeschlagen und das nicht zu knapp! Es ist wunderschön! Aber Du hattest Heimvorteil! einfach so bissel den Berg hoch von Dohna.....
    Irgend wann mußt Du mir mal die Tricks beibringen....

    LG Roland
  • Werner Bartsch 1. Dezember 2012, 13:14

    tolle lichtstimmung !
    lg .werner
  • Karin Gregan 1. Dezember 2012, 12:10

    Man könnte natürlich dieses Bild auch so sehen:
    Energielieferant (Sonne), Energiezubringer (die Leitungen) und die Energieverbraucher (Autos) auf einem Bild...
    LG Karin
  • Karla Riedmiller 1. Dezember 2012, 11:06

    Hi Velten, freue mich sehr, mal wieder was von Dir zu sehen/lesen....
    kann mich Martina nur anschließen... ohne die Autos, bzw. deren Scheinwerfer nicht nicht ganz so super.
    glG Karla