Zurück zur Liste
Erscheinung des Herrn

Erscheinung des Herrn

3.139 4

Hubert Meiners


kostenloses Benutzerkonto, Bad Driburg

Erscheinung des Herrn

Die Kirchenfenster der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bad Driburg stammen aus der Werkstatt der Firma Schneider & Schmolz in Köln-Lindenthal. Hier sieht man das Thema: Anbetung der Magier. Beim Evangelist Matthäus steht darüber:
Als nun Jesus geboren war, zu Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Herodes, da kamen Magier aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir sahen nämlich seinen Stern im Aufgang und sind gekommen, ihm zu huldigen." König Herodes versammelte alle Hohepriester und Schriftgelehrten des Volkes und suchte von ihnen zu erfahren, wo der Messias geboren werde. Sie aber sprachen zu ihm: "Zu Bethlehem in Judäa, denn so steht geschrieben durch den Propheten: "Und du, Bethlehem, im Lande Juda,, keinesfalls bist du der geringste unter den Fürstensitzen Judas; denn aus dir wird hervorgehen ein Führer, der leiten wird mein Volk Israel (Mich 5,1)." Da rief Herodes die Magier heimlich zu sich und erforschte von ihnen genau die Zeit der Erscheinung des Sternes. Dann sandte er sie nach Bethlehem und laßt es mich wissen, damit auch ich hingehe und ihm huldige. Dann zogen sie weiter und siehe, der Stern, den sie im Aufgang gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er ankam und stehen blieb über dem Ort, wo das Kind war. Da sie den Stern sahen, hatten sie eine überaus große Freude. Sie gingen in das Haus, fanden das Kind mit Maria, seiner Mutter, fielen nieder und huldigten ihm. Sie taten auch ihre Schätze auf und brachten ihm Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und als sie im Traum die Weisung erhielten, nicht zurückzukehren zu Herodes, zogen sie auf einen anderen Weg heim in ihr Land.
Evangelium nach Matthäus 2. Kapitel, Vers 1 - 12.

Kommentare 4

  • † liesel47 11. März 2015, 12:49

    Eine wundervolle Glastechnikarbeit und von Dir sehr fotogen aufgenommen. Mir sagt dann auch immer sehr zu, wenn es
    noch interessant erläutert wird. Danke, lieber Hubert für diese Präsentation und einen lieben Gruß von Liesel. Ich wünsche
    Dir noch sehr schöne und sonnige Frühlingstage.
  • Karsten Mügge 11. März 2015, 9:50

    Ein schönes Foto von einem wunderbaren Kirchenfenster. Schärfe, Farbe, Licht, alles gut.
    Vg Karsten
  • Winfried Meinert 26. Januar 2015, 20:54

    Das ist so eine schöne Aufnahme, hier gehören einfach mehr Anmerkungen hin, schade.
    Aber mit "Kirche" habe sehr viele einfach nichts mehr im Sinn. Jedem das Seine, was soll man machen, oder?
    LG Winfried
  • Winfried Meinert 9. Januar 2015, 20:05

    Ein sehr schönes Fenster und wirklich toll fotografiert von Dir. Tolle Farben, die Schärfe passt und die Aufnahme ist sehr gut ausgerichtet.
    Deine Info dazu ist auch wieder perfekt, so kenne ich Dich jetzt und habe das daher auch nicht anders erwartet.
    Viele Grüße
    Winfried

Informationen

Sektion
Views 3.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM [II] (SAL1855)
Blende 5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Gelobt von