2.060 27

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Enthäutung

Die Spalten-Wollbienen (Anthidium oblongatum) sind zur Zeit dabei am Edelweiß in meinem Garten Pflanzenwolle für den Bau von Brutzellen zu sammeln. Dies schädigt das Edelweiß nicht. Hier ist das Weibchen der Großen Wollbiene zu sehen.

Die Namensgebung ist auf die Verwendung von Pflanzenwolle zum Brutzellenbau zurückzuführen.

Danke Volkmar Nix für die Bestimmung.

Kommentare 27

  • Volkmar Nix 26. August 2015, 0:10

    Tolles Bild und fantastische Doku - sind die Augen nicht wunderschön?
    Ist aber die Spalten-Wollbiene (Anthidium oblongatum) - wegen der roten Beine, ist es ziemlich eindeutig.
    Leider konnte ich den Vorgang des Wollesammelns noch nie selbst beobachten.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • kabrida 27. August 2013, 21:17

    Grossartig!! Ein ganz phantastisches Makro.
    Danke auch für die Hintergrundinformation - sehr interessant.
    LG :-)
  • Dirk-Christian 23. August 2013, 19:52

    beeindruckendes wie excellent scharfes Macro !
    Danke für den höchst informativen Text.
    Liebe Grüße
    Christian
  • V. Schneider 13. August 2013, 22:33

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App. Die Schärfe sitzt und der Farbkontrast gefällt mir sehr gut! Gruß Volker
  • Doro2 11. August 2013, 16:54

    Interessant - diese Bienenart habe ich in der Natur, glaube ich, noch nie gesehen. Sehr gut konntest Du die kleine Sammlerin darstellen. Sie hebt sich sehr gut vom Hintergrund ab.
    LG Doro
  • sonnenblume54 10. August 2013, 11:27

    Was für ein Makro! Sensationell gute Aufnahme.! Herrlich, gefällt mir super gut! LG Gabi
  • Dirk-Christian 5. August 2013, 21:30

    großartiges Foto und hoch interessante zoologische Information. Dir alles Liebe und Gute, leide nicht zu sehr unter zu großer Hitze und lass es dir gut gehen.
    Viele liebe Grüße
    Christian
  • top-pic 3. August 2013, 20:18

    absolut top karl und ganz besonders das auge ist dir super gelungen!

    lg top-pic
  • Erika Schneider 3. August 2013, 9:38

    Große Wollbiene ... aha, bei dir lernt man immer was dazu. Ich hätte sie jetzt bei den Wespen eingeordnet, ich Banause ...
    Und ganz nebenbei ist dir da wieder eine super Aufnahme geglückt.
    LG Erika
  • HP-Grafik 31. Juli 2013, 20:25

    Vielen Dank für die interessanten Informationen und das zugehörige phantastische Foto.
    LG Helmut
  • Jürgen aus Lev 29. Juli 2013, 18:13

    Die hast du großartig erwischt.
    LG Jürgen
  • Rosel Kleine-Stevermuer 29. Juli 2013, 13:44

    Hier lernt man jeden Tag dazu und das finde ich gut.
    Leider habe ich sie noch nie gesehen.
    Die Wollbiene ist gestochen scharf.
    Ein tolles Foto.
    LG Rosel
  • Robert Hatheier 28. Juli 2013, 21:12

    Ich bin einfach imer wieder erstaunt, welch gute Bildresultate die E M5 + 60iger Makro liefert.
    Motiv und Gestaltung sind spitze.

    LG Robert
  • K.Gisbers 28. Juli 2013, 20:03

    Die rackert ja richtig :-)
    Eine sehr gute Aufnahme; 1 a hingekriegt.
    VlG
    Karin
  • No Lim 28. Juli 2013, 16:08

    Klasse dargestellt. Perfekte Schärfe und ein tolles Licht.
    LG:Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Hummeln Bienen Wespe
Views 2.060
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von