1.042 5

Sebastian Dickenherr


kostenloses Benutzerkonto, Möhringen

Entensee

War mal wieder morgens unterwegs. Die Zeiten jetzt sagen einem doch mehr zu als im Hochsommer. =) Jetzt komm ich auch mal wieder aus dem Bett raus.

EOS 40D - 12mm - f5.6 - 1/60s - ISO 320

Btw: Kann sich eigentlich ein Polfilter auf den Autofokus auswirken, dass dieser nichtmehr funktioniert? Bei f/4.0 + Polfilter sollte doch noch genug Licht durchkommen um zu fokusieren?

Kommentare 5

  • -mf- 19. Oktober 2009, 20:18

    Oh schön!
    Die Farben !!
  • Freddy Thobe 11. September 2009, 9:22

    Klasse Foto ...das Aufstehen hat sich dafür ganz klar gelohnt !!!
    Gruß
    Freddy
  • H. Fabian 3. September 2009, 21:13

    Ein sehr schönes und interessantes Motiv. Die Lichtverhältnisse hättest Du sicher mit BA noch optimieren können.
    Bei Wasser und glatten Flächen hat der Autofocus meistens Probleme. Entweder eine Kante oder Baum anmessen oder auf manuell schalten.
    VG Hans
  • dezember 17. August 2009, 8:30

    sehr schön ruhig und stimmungsvoll.
    ich liebe solche momente :-)
    und herrje, ich habe das seit wochen nicht geschafft...trotz ferien ... *schäm*


    fokusprobleme habe ich auch gelegentlich bei schlechtem licht, noch öfters mit filter vor der linse.
    es kann hilfreich sein, zwischen spot- und integralmessung zu wechseln, wenn man dran denkt. ... und wenn du es nicht sowieso schon machst, auf ein möglichst helles motiv fokussieren. ein stativ ist in dem fall natürlich auch hilfreich.

    ich denke, dass deine kamera einfach verwirrt war, weil sich evtl einiges im bild geringfügig bewegt hat (enten, nebel, spiegelung im see, ...)

    allerdings waren auch deutliche fokusprobleme die ersten anzeichen, bevor sich meine erste billig-kit-linse meiner d70 verabschiedet hat.

    aber mach dir keine gedanken, denke dass das einfach ein für die technik schwierig zu bewältigendes motiv ist.

    lg
    pat
  • Oleg Geier 17. August 2009, 2:01

    Perfekt.
    Wunderbare Arbeit.
    Gruß Oleg