679 8

Jana B


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

EndlichSommer

Heute ist SIEBENSCHLÄFER...... es sieht ganz danach aus,daß wir einen Sommer haben werden;-)))


Siebenschläfertag

Der Siebenschläfertag ist am 27. Juni. Er wird mit den Sieben Schläfern von Ephesus in Verbindung gebracht, mit dem Nagetier Siebenschläfer und nicht zuletzt mit Bauernregeln für das Wetter.

Der Siebenschläfertag gilt als wetterbestimmend, die Bauernregel dazu gibt es in einer Vielzahl von Varianten:

* Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.
* Wenn’s am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet.
* Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.
* Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag.
* Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen.
* Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.
* Regnet’s am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.
* Werden die sieben Schläfer nass, regnet's noch lange Fass um Fass.
* Der Siebenschläferregen, der bringt dem Lande keinen Segen.
* Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen.
* Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.

Kommentare 8

  • Hannelore Kaufmann 28. Juni 2010, 20:01

    Na ja, sieben Wochen über 30 Grad - ich hör ja schon auf zu meckern. Die Blüte freut sich über die Sonnenstrahlen und leuchtet in einer wunderbaren Farbe auf deinem Foto, sehr schön mit passendem Hintergrund!
    LG
  • InStylePhoto 28. Juni 2010, 17:05

    Klasse Info und eine feine Blütenpräsentation.
    L.G.Sanne
  • Die Nagerknipse 28. Juni 2010, 13:04

    Wunderschöne Aufnahme! Und das mit dem Siebenschläfer lässt ja wirklich hoffen :))
    LG
  • ritschiie 28. Juni 2010, 10:16

    ja und hoffe das bleibt auch so
    dann sehen wir weiter schöne Bilder
    lg
  • HP. 27. Juni 2010, 10:55

    Toll gemacht.
    Sowohl Fot als auch Doku.
    lg Herbert
  • CarliG 27. Juni 2010, 10:38

    Dem Herrn sei dank, nach dem Frühling wollen wir mal hoffen fas die alte Regel der Siebenschläfer eintreffen mag…
    Deine Stockrose *** Klasse ***
    Zwei zur Auswahl #01
    Zwei zur Auswahl #01
    CarliG

    LG CarliG
  • Mischa KÖNIG 27. Juni 2010, 9:57

    Na, DAS wird ein toller Sommer werden !

    Und Deine Aufnahme - ganz nach meinem Geschmack - schön groß, schön scharf und viele Details...
  • Barbara Leeb 27. Juni 2010, 9:53

    Danke für deine vielen Siebenschläfertagregeln! Können wir nur hoffen, dass die Sonnenregel bei uns zutrifft. Nur positiv denken! lg Barbara