Zurück zur Liste
Einsatzwagen Posing

Einsatzwagen Posing

1.623 9

Alina Sickert


kostenloses Benutzerkonto, Werder (Havel)

Einsatzwagen Posing

Bühnenauftritt der technischen Hauptdarsteller der

8. Themenfahrt des DVN vor Beginn der Vorstellung
:o)
In den Hauptrollen ( von links)

Dreiwagenzug bestehend aus TW 5984 mit BW 1707 und BW 984

TW 5984 war bis 1967 im Einsatz, die letzten 2 Jahre davon für Sonderfahrten. 1994 wurde zwischen BVG und DVN eine Kooperationsvereinbarung beschlossen, die die Aufarbeitung und HU beinhaltete. Die Fertigstellung und Neuzulassung erfolgte im September 1997. Im Juli 05 bekam er wieder eine neue HU und ist nun fleißig im Einsatz.

Lowa- Bw 1707 im Erscheinungsbild der BVG Ost um 1950

BW 984 im Zustand der 50´er Jahre
Zweiachsige Beiwagen mit der Bezeichnung „Sommer-Winter-Wagen“ wurden als 3. große Serie von der Grossen Berliner Strassenbahn zwischen 1905 und 1912 in Betrieb gestellt, 174 Wagen an der Zahl. Der 984 stammte aus der Serie 676 – 717. 1920 wurden alle Wagen von der Berliner Strassenbahn übernommen. Den Wagen wurde die Nummernreihe 914 – 1087 zugeordnet. Unser Beiwagen erhielt die noch heute gültige Nummer 984. Im Laufe der Jahre wurden diverse Umbauten und Veränderunegn vorgenommen. Nur 80 Wagen überstanden den 2. WK. Nach der Gewaltenteilung 1949 verblieben 56 der Wagen bei BVG West, wo sie bis 1951 ausgemustert und verschrottet wurden. Nur 21 bei BVG Ost lebten weiter wurden erneut umgebaut. Ein Konzept zur Erhaltung der Wagen in den markantesten Erscheinungbildern wurde entworfen. So wurde dieser Wagen zwischen 1987 und 1996 aufgearbeitet und kann nun im Gelegenheitsverkehr eingesetzt werden. Zur Freude der Fans der Historischen.

+

ATW 4508 + G 107
Arbeitstriebwagen mit Lore - das Highlight der Abschlussthemenfahrt. Der ATW wurde 1980 aus einem RekoTW umgebaut, seit 1997 zählt er zu den Historischen Fahrzeugen, zusammen mit Lore G107. Diese ist Baujahr 1944 und wurde aus dem Untergestell eines kriegszerstörten Wagen erstellt. Sie dient dem DVN für Materialtransporte.

+

KT4D – TW 219 482 der 1986 in Betrieb genommen wurde und bis 1998 im Linienverkehrseinsatz war. Seit 2003 wurde der Wagen für den Gelegenheitsverkehr zu gelassen und fährt nunmehr zu Sonder- und Themenfahrten. Derzeit im Style der frühen 90´er.


Mein besonderer Dank gilt den Kollegen vom Denkmalpflegeverein.

notiert ...
notiert ...
Alina Sickert

Kommentare 9

  • Andreas Pagel 31. Januar 2006, 8:02

    Hallo Alina,
    ganz prima, das Bild!! Die Bahnen, das Pflaster, die Oberleitung, und keine herumstehenden Leute. Ich finde es bemerkenswert, daß Du dich so für Technik interessierst und sie so schön auf die Platte bannst.
    Viele Grüße
    Andreas
  • Igor Monsieur Q 23. November 2005, 11:06

    so etwas habe ich ja noch nie gesehen. ich dachte, die polizei käme immer im auto oder im panzer. aber eben...

    gruss igor
  • Klaus Kieslich 16. November 2005, 23:07

    Wow...Alina,nicht nur klasse Fotos machst Du von den Berliner Trams...Du schreibst fast wie ein Insider ...HU=Hauptuntersuchung...oder täusche ich mich !? :-)
    Gruß Klaus
  • Steffen°Conrad 16. November 2005, 22:14

    @ Maja: Du machst Dich ganz super als ErklärAzu-biene !!! Hast super Fotos gemacht- dem Personal schön auf die ( Schreib&Fahr) Finger geschaut-
    und den Schaffnern andächtig gelauscht-
    großes Lob von uns ;-)))
    GLG ST
    @ Klaus HU ist richtig geraten !!!
  • Alina Sickert 16. November 2005, 19:57

    @ Olaf - während der Fahrt gibts auch Stops, wo fotografiert werden kann. Allerdings stehen die Züge selten nebeneinander, da die Trassen und Haltepunkte dies nicht so her geben und der Linienverkehr auch weiterrollen muss. Ein vergleichbarer Stop war am Sonntag Eberswalde Strasse die derzeitige Wendestelle. Kurz davor sind 3 Gleise Parallel - eins wird für Linie freigehalten eins für Betriebsfahrten und das dritte durften wir belegen. Mitfahren lohnt sich auf alle Fälle mal, denn das Personal erzählt ja auch unterwegs wissenswerte Dinge zu Bahn, Strecke und dem gewählten Thema der Tour. Da ist das Mitfahren auch einfacher als auf Strecke Lauern, denn ich kann Dir als auch Streckenunkundige sagen, man hat wenig Chancen auf ein schönes Foto, wennman nicht weiss woßs lang geht und wie es dort aussieht - zu dem muss immernoch die Verkehrssituation mitspielen, denn schließlich ists kein Film woa lles abgesperrt ist sondern die Fahrt erfolgt ja im ganz normalen Stadtverkehr.
    Die nächste Fahrt findet erst wieder im April 2006 statt. So lange ist Winterpause und die Arbeiten in der Werkstatt werden intensiver fortgesetzt, denn auch andere alte Wagen warten auf ihre neue HU und den Wiedereinsatz.
    Infos dazu unter www.dvn-berlin.de

    VG Alina
    @ Steffen°Conrad ich hoffe ich mach mich als Miniaturazubi(e)ne im Auskunftswesen schon ganz gut?
  • Olaf Herrig 16. November 2005, 17:37

    Schöne Parade! Bekommt man solche Motive auch als Mitfahrer bei den Themenfahrten geboten? Oder haben diese Möglichkeiten nur die Veranstalter! Ich hatte auch schon einmal überlegt, bei einer dieser Themenfahrten Fotos zu machen, da ich aber die Streckenführung nicht kenne und man als Nebenherfahrer praktisch nur ein Foto frei hat lohnt sich das für mich eigentlich nicht.
    Gruß, Olaf.
  • K. Witch 16. November 2005, 16:57

    hallo, du, bildaufbau ist kalsse, richtig bewegung drin, auch wenn mir sonst straßenbahnen nicht so liegen, ist es doch ein gelungenes foto
    lg katrin
  • Veeereeed 16. November 2005, 15:55

    .:Hey Große,
    super Foto + Erklärung, hätten wir vom DVN nicht besser machen können! Ganz liebe Grüße Deine Jule:.
  • Jürgen Eiden 16. November 2005, 13:40

    Hallo Alina,

    ein tolles Foto & eine tolle Erklärung. Alles in allem eine super Doku

    lg jürgen