3.674 2

stefan-arendt


Premium (World), Allensbach

Einer von fünf

Die Cinque Torri (deutsch: fünf Türme) sind eine bis zu 2361 m hohe Felsformation in den Dolomiten. Die Cinque Torri bestehen aus steilen Türmen, die ursprünglich einmal einen ganzen großen Felsblock bildeten. Die fünf Haupttürme, die Namensgeber, nennen sich Torre Grande, Torre Seconda, Torre Latina, Torre Quarta und Torre Inglese, wobei auch abweichende Benennungen verbreitet sind. Der Höchste ist der 2361 m hohe Torre Grande, der neben dem Hauptgipfel Cima Nord auch noch die Nebentürme Cima Sud und Cima Ovest. Anfang Juni 2004 ist eine schroffe, 50 m hohe Felsnadel namens Trephor aufgrund natürlicher Erosion zusammengebrochen.

Die Cinque Torri sind ein beliebtes Ziel von Wanderern und Kletterern und durch zahlreiche Routen erschlossen. Ein Freilichtmuseum mit nachgebauten Schützenstellungen erinnert an die Kampfhandlungen während des Ersten Weltkriegs unterhalb der Cinque Torri zwischen Österreich und Italien. Trotz des sehr schönen Ortes und super Wanderwetter war hier von einer Menschenflut wie wir es am Tag zuvor am Pragser Wildsee erlebt haben nichts zu sehen. Es waren ein paar einzelne Wanderer und Kletterer unterwegs. Sehr schöner Tourismus.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Views 3.674
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 70.0 mm
ISO 125

Geo