Zurück zur Liste
Eine prächtige Speisemorchel

Eine prächtige Speisemorchel

3.325 3

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Eine prächtige Speisemorchel

Das war die Erste, die in einem Gebüsch entdeckt wurde. Sie war der Wegweiser zu weiteren 30 Exemplaren. Da gab es einiges zu fotografieren.
Da die Sonne durch das Gebüsch schien und alles mit hellen Flecken sprenkelte, habe ich einen Gaze-Schirm verwendet und die Sonne abgeschattet. Die Kamera war auf einem speziellen, niedrigen Bodenstativ montiert und ich habe die SVA (Spiegelvorauslösung) 10. sec verwendet, um alles vollkommen erschütterungsfrei zu halten.

Kommentare 3

  • Burkhard Wysekal 3. Mai 2012, 23:41

    @Rudolf, es geht da um den Begriff der Beugungsunschärfe .
    Hier mal ein Link dazu.....

    http://www.kabor.de/foto-abc/Beugungsunschaerfe-B.html

    Dazu findet man noch 100 unterschiedliche Meinungen im Netz. Ich bin da auch überfragt......:-)).
  • Rudolf Bindig 3. Mai 2012, 19:43

    @Burkhard - irgendwie steckt bei mir noch ganz tief die Vorstellung drin, dass, wenn ich wirklich Tiefenschärfe will, ich auf f 20 bis f 22 gehen sollte. Ich will Deinen guten Rat, aber gerne mal befolgen und geringere Blendenwerte nehmen. Ich habe gezielt bei einigen Fotos auch f 8 oder sogar f 5,6 verwendet, um mehr Unschärfe in den Hintergrund zu bringen.
  • Burkhard Wysekal 3. Mai 2012, 19:33

    Wahrlich ein schöner Fund. Da hätte ich mich auch gefreut, zumal ja noch 30 Exemplare in der Nähe standen. Du hast sie mit dem Diffusor gut behandel, der erzeugt ein gemäßigtes Licht. Farblich auch sehr schön.
    F 22 hätte es wahrscheinlich garnicht bedarft. Ich denke, daß f 16 oder notfalls f 18 auch gelangt hätte. Bei f 22 brechen die guten Abbildungsleistungen der Objektive ein.
    Insgesamt eine feine Gestaltung.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Views 3.325
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-520
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 90.0 mm
ISO 100