Zurück zur Liste
Eine Frage an die Naturfotografen....

Eine Frage an die Naturfotografen....

916 7

quere63


kostenloses Benutzerkonto

Eine Frage an die Naturfotografen....

Das Wetter ist schön... welche Einstellung wähle ich sinnigerweise, wenn der Adler in einem Moment am blauen Himmel ist und im nächsten Moment vor dem dunklen Wald oder der Wasseroberfläche?
Grundeinstellung hohe ISO (zB 800), vorm Himmel 1/6000s..... damit ich beim dunklen Hintergrund schnell runter auf 1/1600s runter regulieren kann?

Nikon 7100 @ 20-200/2.8

Kommentare 7

  • TammoM 26. Januar 2016, 12:11

    ich vermute dass das Bild im nachhinein auch aufgehellt wurde. Ich würde fast behaupten dass eine Auslösezeit von 1/6400 nicht nötig gewesen wäre. Wahrscheinlich hätte dir 1/1000 oder 1/2000 durchaus gereicht.

    Möglicherweise wär es hilfreich die Belichtungsmessung der Kamera auf Spotmessung umzustellen, da der Adler gegen hellen HG sonst von der Kameraautomatik automatisch unterbelichtet würde (wg. dem hellen Himmel). Das aufhellen im nachhinein verursacht rauschen.

    Ich würde es auch manuell versuchen. 1/1000, f/5.6, ISO automatik mit Einstellen der Obergrenze bei vielleicht 800 und Spotmessung. Und immer wieder die Ergebnisse auf Belichtung etc. am Bildschirm der Kamera prüfen.

    grüsse
    Tammo
  • quere63 23. Januar 2016, 20:26

    Ich bin Anfängerin, Roland! Vielleicht verstehe ich Deinen Kommentar deswegen nicht.

    Meine Frage ging dahin, was ich bei der Kameraeinstellung besser machen kann. Das die bei diesem Bild nicht optimal ist, weiss ich...... deswegen bin ich ja hier....

  • † RS-Foto 23. Januar 2016, 20:08

    Hmm.
    Du schreibst hier selber von einem Ausschnitt in der Bild-Bea.
    2-fach-Konverter = 400mm...
    Da komme ich nicht ganz mit...bei 1/6400 sec und ISO 200
    Kann ich mir nicht erklären.
    Ich denke, das der Seeadler in der Bea stark vergrößert dargestellt wurde.
    Starkes Bildrauschen....
    Gruß Roland
  • quere63 23. Januar 2016, 11:18

    Vielen Dank!. Ich werde die Tipps mal umsetzen und schauen, was dabei rauskommt.

    Das Bild ist mit Lightroom bearbeitet. Ausgeschnitten, entrauscht, geschärft etc.

    Übrigens hatte ich auch einen 2x Konverter drauf.....
  • Carsten_H. 22. Januar 2016, 23:17

    Rauschanfällig sollte die D7100 eigentlich nicht sein – meine D7000 war es jedenfalls nicht und nach allem was ich gelesen habe ist die D7100 da nochmal besser. Ich nehme mal an, das Bild ist gecroppt. Hat die D7100 nicht auch eine ISO-Automatik? Dann könntest Du doch in M Blende und Belichtungszeit wählen wie Du sie brauchst und die ISO werden angepasst?

    Viele Grüße,
    Carsten
  • Brita H. 22. Januar 2016, 22:22

    Ich weiß nicht, wie rauschanfällig die Nikon D 7100 ist, aber ich würde nicht über ISO 400 gehen, dann Zeitautomatik 1/1000 oder eventuell kürzer und schauen, was für eine Blende die Kamera wählt, oder aber mittlere Blende und die Wahl der Zeit der Kamera überlassen (Blendenautomatik) - Spotmessung auf dem Vogel. Ich würde in so einem Fall vermeiden, während der Verfolgung durch den Sucher auch noch an der Zeit zu drehen.
    VG Brita
  • Martin Görner 22. Januar 2016, 20:49

    Tolle Momentaufnahme! vg Martin

Informationen

Sektion
Views 916
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/6400
Brennweite 200.0 mm
ISO 200