Zurück zur Liste
Eine der schönsten Schwebfliegen . . .

Eine der schönsten Schwebfliegen . . .

2.194 3

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

Eine der schönsten Schwebfliegen . . .

. . . ist zweifellos die Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria), die ich bereits vor vier Jahren ablichten konnte. Sie ist zweifellos nicht identisch mit dem Insekt, das ich vor ein paar Stunden hier gezeigt habe, und ich zweifle auch ein wenig daran, dass es sich bei ihn überhaupt um eine Schwebfliege handelt, und wenn doch, würde mich die Subspecies interessieren.
Wie ich gelesen habe, soll vor etwa 15 bis 20 Jahren eine "sog. Rote Wespe" bei uns eingewandert sein. Meine Vermutung geht eher in diese Richtung. Aber selbst sehr versierte Laien-Fachleute konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Kommentare 3