Zurück zur Liste
Eine der größten Raubfliegen Deutschlands - ...

Eine der größten Raubfliegen Deutschlands - ...

3.252 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Eine der größten Raubfliegen Deutschlands - ...

... und meine dickste bisher in Mitteleuropa, ca. 2,5 cm lang (wird 1,4 bis fast 3 cm groß!):
die seltene GROSSE MORDFLIEGE, LAPHRIA GIBBOSA ("die Bucklige", von lat. gibbus = der Buckel; Laphria ist ein Beiname der griechischen Jagdgöttin Artemis) - ein passender Name! Im Niederländischen heißt sie "Bonte hommelroofvlieg", Bunte Hummelraubfliege - paßt ebenfalls wegen der Größe.
Nur in Tunesien, Marokko und der Türkei hab ich noch größere gesehen als bei uns.
Z.B. wird Satanas gigas aus Afrika und Asien bis 6,5 cm lang!
Eine einzige (scharfe) Aufnahme ließ sie mich aus der Entfernung machen, dann flog das Monstrum davon ...
Ein Männchen übrigens - schlanker als das Weibchen; man erkannt das Geschlecht am schwarz glänzenden Hypopygium am Körperende, das u.a. aus den Zangen besteht, die zur Begattung benutzt werden, um sich am Weibchen zu verankern; hier sind die oberen sichtbar.
Die Larven leben nach der Eiablage des Weibchens in Totholz dort und ernähren sich offenbar von Eiern und Larven anderer Insekten. Viel weiß man aber wohl noch nicht über die Art.

Neukappl/Opf., wie lt. Literatur üblich, neben einem sonnigen Waldweg auf einem Baumstumpf. 9.7.2018.

9.7.2018 f

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Fliegen, Mücken
Views 3.252
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von