Zurück zur Liste
ein ungebetener gast

ein ungebetener gast

4.023 16

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

ein ungebetener gast

die moskitodichte bei der orchideenexkursion zu den ragwurzen in der palz war so abartig hoch, dass sogar, wie hier, ein einzelexemplar unbeabsichtigt mit auf dem bild ist, ohne, dass ich es bemerkte... es gibt die aufnahme aber auch noch ohne angeschnittenen quälgeist, dennoch wollte ich sie euch nicht vorenthalten ;-))
hummelragwurz aus der palz, in moskitoschwärmen unterwegs mit ikarus61 sowie herrn meyer aus görlitz (primoplan 55mm, einstellschnecke, LED-panel)



schlehenblüte in altglas
schlehenblüte in altglas
Simbelmyne
schlehe in altglas #2
schlehe in altglas #2
Simbelmyne











PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ikarus61 5. Juli 2023, 11:05

    Der gemeinsame fotografische Ausflug zu den Ragwurzen war die Vortour zur Amazonasrundreise gewesen - zumindest was die Stechmückenplage betraf.
    Das Bild vermittelt wegen seiner geringen Schärfe einen traumhaften Eindruck.
    LG Patrick (alias "ikarus61")
    • Simbelmyne 5. Juli 2023, 11:12

      hihi, der eindruck der stechmücken, die selbst durch die robuste schaffhose stachen, war ein eher alptraumhafter ;-))
  • frank.maryska 1. Juni 2023, 18:11

    Hallo,

    neben dem was Katharina geschrieben hat ist mir der Focus auch zu weit hinten. Die meisten Teile der Blüte sind unscharf. Bei einem kleineren ABM spielt Altglas oft seine Stärken aus, bei dem Bild sind aus meiner Sicht mehr die Schwächen deutlich.

    LG Frank
  • Katharina Vogelsang 31. Mai 2023, 12:08

    Sehr schön, die Farben und Formen, die hier sehr angenehm harmonieren.
    Da es hier ja einen sehr aufgelösten Hintergrund (=HG) gibt (das Rauschen sehe ich hier als Stilmittel) könnte man sogar die Blende weiter schließen, bis der HG einen Ticken Struktur durch das Gras bekommt. Auch wenn die Sonne untergegangen ist, geht noch Lichtgekasper durch lichte Unschaerfekreise im Gebüsch, was oft nur eine Spielerei mit der Perspektive ist (man kann dafür auch das Lightpanel mal auf den HG richten, ggf. etwas gedimmt oder einen durch das Lightpanel angestrahlten Reflektor verwenden, der bestimmte Elemente durch Reflektion im HG anleuchtet. Da bekommst Du auch kleine Lichtkreise nach Sonnenuntergang, z.B. besonders bei nassem Gras. Oder man fotografiert von schräg unter dem Motiv in Richtung Gebuesch-Himmel).
    Ich finde, dass das Primoplan und viele Altglaeser gerade durch das gestalterische Spiel mit Licht, Strukturen und Schatten im HG lebt... wobei das Primoplan den HG malerisch weich gestaltet. Natürlich gefällt mir aber der  Schärfeverläuf auf dem Motiv auch, was man in diesem Bild auch genießen kann.
    LG Ina
    • Simbelmyne 2. Juni 2023, 10:29

      die situation vor ort war durch die andauernden luftangriffe ziemlich chaotisch, genau wie die flora, es war nicht einfach, die blüte einigermassen freiszustellen, zumal sie auch noch gewackelt hat wie ein kuhschwanz. Was das bokeh angeht, so ist das mit der einstellschnecke ziemlich schwierig, sie ist recht breit, von daher ist der abbildungsmasstab sehr gross, bokehaufnahmen gehen am besten mit vorsatzlinse oder einem weniger fetten zwischenring. Mit tau, was auch funzen würde, ist bei uns momentan leider fehlanzeige ;-((
    • Katharina Vogelsang 2. Juni 2023, 13:57

      Für so etwas hat so manch ein Fotgraf eine Wasser-Sprühflasche im Gepäck... ;-) (Es gibt  Sprüh-Aufsätze für Tropfflaschen in der Apotheke)... dann ist man nicht so abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.

      Und die Makroschnecke ist doch ein variabler Zwischenring, den man ein und ausdrehen kann. Ist er eingedreht, ist es so, als hättest Du gar keinen ZR, wenn er ausgedreht ist, ist es ein großer ZR...
      Meine Makroschnecke (für MFT) sieht so aus: https://www.fotobrenner.de/b.i.g.-makroschnecke-mft
      LG Ina
    • Simbelmyne 2. Juni 2023, 15:22

      ja, die sprühflache ist eine option, aber wir waren zum bzw nach sonnentergang unterwegs. Meine macroschnecke erlaubt mit dem primoplan einen höchstabstand  von etwa 14 cm vom motiv, aber ich bin ja noch ganz am anfang damit und hab auch das 35mm exakta flektogon damit noch nicht ausprobiert, bin gespannt.
      sonnentau auf LSD
      sonnentau auf LSD
      Simbelmyne
    • Katharina Vogelsang 3. Juni 2023, 8:43

      Herrlich, das Sonnentau Bild, Steffen!