Zurück zur Liste
Ein Kontinent und ein Vogel

Ein Kontinent und ein Vogel

2.699 16

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Ein Kontinent und ein Vogel

Zwar hatte ich vor einiger Zeit schoneimal diese Himmelsregion hier vorgestellt; jedoch gefiel mir einerseits die Ausarbeitung nicht unbedingt und außerdem wetterbedingt keine Chance auf neues "Futter" gehabt. Also habe ich mich nocheinmal über die Aufnahme hergemacht und auch den Auschnitt verändert.

Das EF-L II ist schon klasse, jedoch könnte die Leistung durch eine kontrollierte Nachführung nochmals verbessert werden. Damals war es einfach nur als bequemer Test gedacht.

Nochmal die Daten zur Aufnahme:

Daten zur Aufnahme:
Canon EF L IS II 2,8/70-200mm bei f3,2 und 200mm
Canon 1000Da
30x2min
ISO 800
Keine Nachführkontrolle

Kommentare 16

  • Ralf Thiele 5. Dezember 2011, 19:47

    Hallo Peter und Wolfgang,

    freue mich über eure Kommentare und das Kompliment, danke!! :o)

    Viele Grüße aus dem immer noch oder schon wieder bewölkten Schleswig-Holstein... ;o)

    Ralf
  • Wolfgang WYY 5. Dezember 2011, 13:53

    Hallo Ralf,
    schöne Farbgebung und viele Details. Die unterschiedlichen Sternfarben sind fein herausgearbeitet. Ohne Guiding eine tolle Leistung!
    Gruß, Wolfgang
  • Ralf Thiele 5. Dezember 2011, 0:33

    Hallo Bernhard,

    genau... :o)

    Danke (!) und Gruß,

    Ralf
  • Bernhard F. 4. Dezember 2011, 19:30

    hallo ralf,
    einen schönen rosa-roten 7000er zeigst du da.
    gefällt mir, was soll man auch machen wenn das wetter nciht mitspielt. ;-)
    vg bernhard
  • Ralf Thiele 4. Dezember 2011, 16:02

    Hallo Achim,

    die Montierung hat ein recht großes Schneckenrad von 230mm Durchmesser in Rektaszension und sie ist im Garten fest aufgestellt. Sie läuft daher recht genau, so daß man auf solche Zeiten kommen kann.

    Danke übrigens!

    LG, Ralf
  • Achim Reinhardt 4. Dezember 2011, 15:55

    Hallo Ralf,
    wundere mich immer wie Du solche Aufnahmen ohne Kontrollierte Nachführung hinbekommst.
    Wenn ich meine Digiknips mit sehr kleiner Brennweite
    an meine Montierung hänge,bin ich froh das mal gerade
    10 Sec.ohne Nachführfehler klappen. :-)

    Auf jeden Fall wieder eine sehr schöne Aufnahme!

    v.g.
    Achim
  • Ralf Thiele 4. Dezember 2011, 15:46

    Hallo und einen schönen 2. Advent wünsche ich euch!

    Vielen Dank für eure sehr netten Antworten, darüber habe ich mich sehr gefreut!! Wenn schon keine neuen Aufnahmen möglich sind, ist die Freude über eine gelungene Bildbearbeitung natürlich groß.

    Wenn man die 100% Auflösung betrachtet, sieht man tatsächlich einen minimalen Nachführfehler.

    Norbert: Die "Scherbe" kostete etwa 2k€...

    Rudi: Die Sterne haben tatsächlich keinen Blausaum und alle Farben denselben Fokus. Das EF-L II ist besser als das alte EF-L und reicht tatsächlich an die Übertrragungswerte der gleich lichtstarken Festbrennweite heran. Das hat natürlich leider seinen Preis; andererseits kauft man sich solch ein Objektiv wohl nur einmal und man hat daran bleibende Freude. Eher wechselt die Kamera als dieses Objektiv.

    Versuch nochmal deinen Minister zu überzeugen...schöne Grüße an sie... ;o)

    LG, Ralf
  • Rudolf Dobesberger 4. Dezember 2011, 10:18

    Hallo Ralf!
    Sehr schöne Aufnahme für 120 sec. Belichtungszeit.
    Ich seh auch keinerlei Guidefehler. Hast du da Blausaum bei den Sternen entfernt oder haben wirklich alle Farben den selben Focus? Ich hab gestern mit der Optik in der Auslage liebgeäugelt. Der Finanzminister sagt eher nein.

    GLG Rudi
  • Josef Käser 3. Dezember 2011, 19:01

    Das Tele zeigt hier was drinnen steckt. Ein tolles Ergebnis für die relativ bescheidene Optik.

    LG Sepp
  • Helmut Herbel 3. Dezember 2011, 16:00

    Schöne Farben und schöne Übersicht, Ralf. Der Pelikan erinnert mich immer eher an einen "teufelskopf".

    LG Helmut
  • Benny M. 3. Dezember 2011, 15:09

    Hi Ralf,

    WOW! Sterne wo hin das Auge reicht und ein Faszinierender Nebelkomplex! Klasse!

    lg Benny
  • Mayr Bernd 3. Dezember 2011, 13:17

    Hallo Ralf,
    gefällt mir dain Bild vom Schwanengebiet.
    Lg Bernhard
  • zirl 3. Dezember 2011, 9:59

    Hallo Ralf,

    ich sehe auch nicht was mit Guiding besser zu machen wäre. Du hast das Gebiet perfekt eingefangen, alleine deine Sternfarben sind toll geworden. Bei der brennweite nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. abbilden tut dein Tele wirklich schön, da ist es meinem Sigma um einiges überlegen...
    Der Vogel und der Kontinent haben vom schlechten Wetter eindeutig profitiert ;-)

    LG

    Bernd
  • Christoph Wöhrle 3. Dezember 2011, 9:54

    Hallo Ralf,
    sehr schöne Aufnahme die du präsentierst.

    Die Sternfarben kommen gut und das Rauschen hast sehr gut im Griff.

    Gruß
    Chris
  • Norbert Span 3. Dezember 2011, 9:51

    Gefällt mir sehr gut - das scheiit ein super Objektiv zu sein - nicht schlechter als das Fixbrennweitige L 200mm von Canon -> Preis?
    lg
    Norbert