Zurück zur Liste
Ehrenpreis-Scheckenfalter

Ehrenpreis-Scheckenfalter

3.427 4

Maxa67


Premium (Pro), Bautzen

Ehrenpreis-Scheckenfalter

Eigentlich hatte ich ja anhand des Vorkommens von Baldrian, den man zerrieben auch an den Fingern meiner besseren Hälfte erahnen kann, auf selbigen Scheckenfalter getippt, aber dann wars doch der Ehrenpreisige, der uns so zutraulich beim Picknick Gesellschaft leistete.
Region Kis Balaton Juli 2021

Kommentare 4

  • Macro-Jones67 29. Juli 2021, 19:49

    Hmmm.... ich tippe da eher mal auf den Wachtelweizen-Scheckenfalter.
    Der Ehrenpreis hat Fuchsrote Palpen.
    BG Mario
    • Maxa67 29. Juli 2021, 20:22

      Ich war mir ziemlich sicher, anhand der Zeichnung. Aber wenn die Palpen natürlich DAS Kriterium schlechthin sind, dann ist aufgrund dieses Fotos der Zweifel natürlich angebracht. Auf anderen Fotos dieses Falters scheint es mir aber etwas rötlich zu schimmern, sofern es die Qualität erahnen läßt. Ist ja immer so eine Sache mit dem Licht und der Bildwiedergabe.
      Gibts noch ein Unterscheidungskriterium?
      BG Axel
    • Butterfly Peter 30. Juli 2021, 12:42

      Die Größe, Melitaea aurelia ist meist kleiner als M. athalia.
      Auch das Flugbild ist anders. M. aurelia fliegt schwirrend und in Bodennähe, M. athalia hat einen kräftigeren Flugstil.
      Lokal können die Vertreter beider Arten oberseits durchaus erkennbar verschieden gezeichnet sein. Was jedoch für ein Gebiet gilt, darf nicht bedenkenlos auf ein anderes übertragen werden!
      VG
      Peter
    • Maxa67 30. Juli 2021, 15:53

      Danke Peter, das mit dem Flugbild ist ein sehr gutes Indiz, zur Größe fehlt natürlich der direkte Vergleich miteinander, aber ich finde den, wie man auch im Verhältnis zum Daumen sieht, recht klein. Und, was viel wichtiger ist, der Falterflug war eher schwirrend und eben viel in Bodennähe. Der hat uns eine gute Viertelstunde Gesellschaft geleistet und sich auf Hundeleine, auf die Schuhe, an die Hosennaht oder eben auch mal auf die Hand gesetzt.
      BG Axel