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Dusty, ready for take off

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3.934 11

Mypix


Premium (Pro), Aachen

Dusty, ready for take off

Die PZL-106 Kruk (deutsch Rabe) ist ein Agrarflugzeug des polnischen Herstellers PZL. Es handelt sich um einen einmotorigen einsitzigen Tiefdecker mit festem Fahrgestell in Ganzmetallbauweise. Er ist serienmäßig mit einer Sprühanlage ausgerüstet. Der Erstflug erfolgte am 14. April 1973. Zwischen 1973 und 1995 wurden 266 Maschinen der verschiedenen Varianten gefertigt.Bei der Entwicklung wurde auf Erfahrungen zurückgegriffen, die mit den Typen PZL-101 und PZL-104 gemacht wurden. Die PZL-106 ist außerordentlich robust, wendig und besitzt sehr gute Flugeigenschaften. Besonders die Langsamflugeigenschaften sind hervorragend. Dies beruht auch auf den festen Vorflügeln, die über die gesamte Tragflächenlänge montiert sind.Während ihres Einsatzes im Betrieb Agrarflug der Interflug waren die Flugzeuge täglich bis zu zwölf Stunden im Einsatz und absolvierten dabei bis zu 100 Starts und Landungen. Das Wiederbefüllen des Sprühbehälters dauerte eine Minute.Die einzigen noch in Deutschland zugelassenen PZL-106 aus den Lieferungen an die DDR sind die D-FOAB (PZL-106AR), die mit dem originalen Kennzeichen DDR-TAB fliegt und die D-FOAA. Die D-FOAB wurde mit Doppelsteuer ausgeliefert und war als Trainer für die Agrarflugstaffeln in Leipzig-Mockau stationiert. Das Flugzeug wurde am 11. März 2011 bei einer Notlandung infolge Triebwerksausfalls schwer beschädigt, wurde aber als Einsitzer wieder aufgebaut und fliegt seit dem 28. März 2012 wieder.Die D-FOAA ist eine PZL-106A und wird auf dem Flugplatz Rerik-Zweedorf überholt. Sie stand bis Mai 2009 auf dem Flugplatz Gardelegen und wurde von dort fliegend überführt.
Technische Daten (PZL-106A)
Kenngröße Daten
Besatzung 1–2
Länge 9,10 m
Spannweite 14,80 m
Höhe 3,30 m
Flügelfläche 28,4 m²
Leergewicht 1575 kg
Startgewicht 3000 kg
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Dienstgipfelhöhe 4000 m
Reichweite 400 km
Triebwerk 7-Zylinder-Sternmotor PZL-3S mit 441 kW

Quelle: Wikipedia

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