1.345 3

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Durchblick

.... jetzt wieder zurück in die Welt der Dunkelheit.
Ich knüpfe hier an Svens Frage an, wie tief wir denn in den mexikanischen Höhlen so tauchen. An dieser Stelle verrät das Wurzelwerk dass wir gerade mal so auf einer Tiefe von 2-3 Metern sind. Das ist zwar tief drinnen in der Höhle, aber es waren ja ursprünglich mal unterirdische Flüsse und diese verliefen immer flacher, je näher man ans Meer kommt. Die durchschnittliche Tiefe in den interessanten Höhlen liegt bei 12-24 Metern und diese sind perfekt mit Nitrox 32 zu betauchen. Wenn man will, gibt es natürlich auch die ein oder andere Höhle mit Trimix-Tiefen auch mal weit darunter.
Hier sehen wird also das Wurzelwerk aus der Oberfläche und man ahnt schon, dass sich in der Luftglocke an der Decke noch anderes verbirgt......
...Fortsetzung folgt...:

Luft (?)-Glocke
Luft (?)-Glocke
Ortwin Khan

Zum Anfang der kleinen Serie:
Welcome to the Dark Side
Welcome to the Dark Side
Ortwin Khan

Kommentare 3

  • Hans J. Mast 13. Mai 2016, 12:25

    Schöne, ruhige Aufnahme mit interessanter Mischung aus Wurzeln und Stalaktiten.
    LG
    Hans
  • scubaluna 13. Mai 2016, 8:29

    Wie Glasfasern sieht das Wurzelwerk aus. Interessant sind natürlich auch immer den zum technischen Hintergrund der Höhlentauchgänge.
    LG Reto
  • Sven Hewecker 13. Mai 2016, 7:53

    ... wenn also die Wassertiefen nicht so extrem sind, dann schleppt Ihr das ganze Gas nur für das Zeitmanagement und die langen Wege mit ??? Wie kalkuliert Ihr dann ...1/3 Hinweg, 1/3 Rückweg und 1/3 Reserve ... oder wie muss ich mir das vorstellen ??? ... danke für die Info bzgl. der Wassertiefen ;o)) ... und ach ja, das Bild ist natürlich auch informativ und zeigt eine weitere Spezialität dieser Welten.
    LG aus HH
    SVEN

Informationen

Sektion
Ordner Höhlen in Yucatan
Views 1.345
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 15.0 mm f/2.8
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 15.0 mm
ISO 400

Gelobt von