Zurück zur Liste
Dunkle Krötenkopfschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

Dunkle Krötenkopfschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

2.051 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Dunkle Krötenkopfschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm

Die Dunkle Krötenkopfschildkröte ist zoologisch wenig erforscht und noch weniger fotografiert worden.
Deswegen war ich erfreut, ein Exemplar dieser Schlangenhalsschildkröte in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm zu finden. Ich hatte auch noch das Glück, dass das TIer sich bereitwillig von mir fotografieren ließ. Während des Fotoshootings schaute mich die Schildkröte regungslos an und bewegte den Kopf nicht.
Die Dunkle Krötenkopfschildkröte kommt ursprünglich in Südamerika vor und lebt hauptsächlich im Wasser. Die Tiere sind sehr gute Schwimmer und verbringen oftmals viel Zeit beim Sonnenbaden am Land.
Interessant ist, dass der Kopf an einem sehr langen Hals sitzt und nicht in den Panzer zurückgezogen werden kann. Stattdessen wird der Kopf samt Hals in den Panzer wie ein Kabel eingerollt. Dies sieht lustig aus, wenn die Tiere unter Wasser schwimmen und ihren Hals samt Kopf wie ein Kabel hin und her wenden. Von dieser merkwürdigen Kopf-Halskonstruktion her kommt auch ihr Gattungsname: Halswender-Schildkröten.
Ansonsten sind Tiere der Gattung Halswender-Schildkröten leicht im Aquarium zu halten: Zu einem flächenmäßig großen und tiefen Wasserteil gehört ein kleinerer Landteil. Zum Wohlbefinden brauchen die TIere entsprechende Land- und Wassertemperaturen - die Gattung kommt in Afrika, Australien, Südamerika und Neuguinea vor. Je nach Art brauchen die Tiere eine abwechslungsreiche Nahrung.
Vor größeren Tieren sollte man sich in Acht nehmen: Schlangenhalsschildkröten können sehr gut unter Wasser jagen und sind dementsprechend bissig. Auch erreichen manche Arten eine Panzerlänge von 30 cm und mehr.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 800 ASA.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten