Zurück zur Liste
Spanische Wasserschildkröte - fotografiert in der Neu-Ulmer Reptiliensammlung

Spanische Wasserschildkröte - fotografiert in der Neu-Ulmer Reptiliensammlung

1.832 0

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Spanische Wasserschildkröte - fotografiert in der Neu-Ulmer Reptiliensammlung

Spanische Wasserschildkröten leben auf der Iberischen Halbinsel, im südlichen Frankreich und in Nordwestafrika.
Zoologisch bereitet die exakte genetische Abgrenzung dieser Schildkrötenart erhebliche Probleme: Die Lösung, diese Schildkrötenart lässt sich nicht gegenüber anderen Schildkrötenarten der Gattung Mauremys abgrenzen. Es kommen in der freien Natur immer wieder Hybriden vor.
Erfreulich ist, daß Spanische Wasserschildkröten keine besonderen Ansprüche an ihren Lebensraum stellen. Die Tiere fressen alles, was vor ihr Maul kommt, kommen selbst in dreckigem Wasser bzw. im Brackwasser vor. Sie sind gute Schwimmer und eifrige Sonnenanbeter.
Das hier gezeigte Exemplar saß stundenlang unter dem Heizstrahler und ließ sich von meinen Versuchen, den Kopf samt Panzer zu fotografieren, nicht vom Sonnenbaden abhalten.
Als ich die Aufnahme gemacht hatte, hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Schildkröten-Besitzer, der ebenfalls von dem Tier und seiner Kopffärbung begeistert ist. Er erzählte mir, dass der Panzer im Alter immer brauner wird.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 800 ASA.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 1.832
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz