Zurück zur Liste
Düster sieht es aus,

Düster sieht es aus,

1.424 4

Andreas Tsrebo


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Düster sieht es aus,

dass Stellwerk in Heidenau, an der sächsich-böhmischen Staatseisenbahn.
In den 70' - 80' ziger Jahren verkehrten hier die Güterzüge im 5-min-Takt, da gab's auch hin und wieder was zu stellen - heute erledigt das ein Computer in Leipzig.
Dieser Streckenabschnitt war hier bis 1945 fünfgleisig ausgebaut - der Russe hatte bis auf ein Gleis alles abbauen (und wahrscheinlich irgend wo vergammeln) lassen.
Dank des Infrastrukturprogramms der Bundesrepublik läuft der Bahnverkehr jetzt wieder viergleisig und der Güterverkehr nimmt zu +++.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Dresden%E2%80%93D%C4%9B%C4%8D%C3%ADn

Kommentare 4

  • Juergen Helmholz 20. Januar 2009, 19:14

    Ein farblich super abgestimmtes Bild, das Motiv selbstredend auch.
    Gefällt ausgesprochen gut.

    LG Jürgen
  • F. Paul 29. Oktober 2008, 23:57

    Na, ich weiß noch, daß in den 80'er Jahren zum Grenzausgang nach Bad Schandau 32 Güterzugtrassen täglich existierten, + etwa 2 Sonderzüge. Und vielleicht fünf Nahgüter/Ganzzüge nach Schandau und Pirna. Macht in beiden Richtungen etwa 80 Güterzüge. Dazu wurde die Strecke schon in den sechziger Jahren wieder zweigleisig aufgebaut.
    Ein schönes Bild, schade um das Reiterstellwerk, welches irgendwann, völlig demoliert, abgebrochen werden wird. Und auch die Lok-BR wird in einigen Jahren Geschichte sein, die BR 189 scharrt schon mit den Hufen.....

    Gruß Frank
  • markus.barth 5. Oktober 2008, 15:11

    aus der perspektive glaubt man kaum, dass die lok durch die brücke passt.
    interessante aufnahme.
  • Kerstin. R. 4. Oktober 2008, 18:29

    Eine sehr nostalgische Aufnahme. Gefällt mir sehr.