2.702 3

Kommentare 3

  • dirksterzik 16. April 2024, 14:13

    Ich finde das Bild vom Ansatz her sehr gut.
    Gegenlicht, Menschen und Laternen erscheinen nur noch als Silhouetten.
    Ich hätte es nur anders komponiert.
    Das Bild wird durch das Loch in der Mitte (4. und 5. Laterne) in zwei Teile zerteilt und das Auge wird dadurch vom eigentlich interessanten rechten Teil abgelenkt.
    Ich hätte den ganzen linken Teil weggelassen und nur, von recht nach links gesehen (Laterne 1-5) ins Bild genommen. Die Personen werden in diesem schön von den Laternen gerahmt (nicht ganz perfekt), aber gut.
    Bei meinem vorgeschlagenen Schnitt (quadratisch) bilden dann die Laternen eine Diagonale durchs Bild.
    Das Auge wird nicht mehr hin und her gerissen und man konzentriert sich auf das Hauptmotiv.
    Würde mich freuen, wenn du es mal testen würdest und mir sagst wie du es findest.
    Nur so als Idee, ich hoffe das ist ok?
    Ich wäre gerne da gewesen ;)
    Gruß
    Dirk
    • Branko Vrckovski 16. April 2024, 19:00

      Hallo Dirk, 
      Deine Überlegung "Mit dem Loch in der Mitte" ist richtig. Das Foto ist dadurch nicht so stimmig. Man könnte mit Fotoshop manipulieren und zwei andere Personen in die Mitte einfügen, bei Streetfotographie tue ich es aber nicht gerne.Ich habe jetzt das Foto nach Deiner Forstellung bearbeitet und hochgeladen. Diese Version ist auch gut, dadurch wird aber die Weite und Räumlichkeit eingeengt. Nach meiner Meinung.
      ich habe Deine Fotoseite besucht und ich finde Deine Fotos, besonders die Schwarzweissen excellent. Du hast einfach ein gutes Auge dafür!
      Danke, für Deinen Kommentar.
      Viele Grüße, Branko.
    • dirksterzik 16. April 2024, 20:21

      Hallo Branko,
      danke für deine positive Reaktion.
      Mit Photoshop würde ich da sowieso nicht drangehen.
      Der erste Gedanke sollte meiner Meinung nach immer der sein, dass Foto so optimal wie möglich aus der Kamera zu bekommen und das betrifft die Belichtung genauso wie die Komposition.
      Grundsätzlich finde ich einen Beschnitt am Bild aber nicht verkehrt, in diesem Fall ist das natürlich schon ein sehr großer Beschnitt. 
      Es gibt viele Leute die das grundsätzlich ablehnen, aber glaub mir selbst die größten Fotografen haben ihre Bilder beschnitten.
      Meiner Meinung nach kann man zum Thema Bildausschnitt viel lernen, wenn man sich Bilder nimmt, entweder seine eigenen oder auch die von anderen und sie zu übungszwecken beschneidet.
      Ich habe dein Bild gesehen und hatte sofort das Gefühl, da passt was nicht und ich habe mir einfach das snipping Tool genommen und alles weggeschnitten, was mir überflüssig vorkam. 
      Einer hat dir ja auch schon auf den neuen Bildausschnitt geantwortet.
      ...durchdachte Komposition, oder so.
      Ich finde es super, dass du es ausprobiert hast.
      Gruß
      Dirk

Informationen

Sektionen
Views 2.702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100M6
Objektiv 24-200mm F2.8-4.5
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 58.9 mm
ISO 125