Zurück zur Liste
Dreifaltigkeitssäule in Olomouc, CZ

Dreifaltigkeitssäule in Olomouc, CZ

7.977 3

Hemrich Herbert


kostenloses Benutzerkonto, Werbach

Dreifaltigkeitssäule in Olomouc, CZ

Diese Olmützer Ehrensäule ist die größte Gruppierung von barocken Statuen im Rahmen einer Skulptur im Mitteleuropa überhaupt (1716-1854)
Im Jahre 2000 wurde sie in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Säule ist 35m hoch und in ihrem unteren Teil befindet sich ene Kapelle. Den bildhauerischen Schmuck bilden 18 Heiligen-Statuen, 12 Lichtträgerfiguren, 6 Reliefe mit Halbfiguren von Aposteln, weiter die Statuengruppe Maria Himmelfahrt und die Statuengruppe der Heiligen Dreifaltigkeit ganz oben. Beide Statuengruppen sind aus Kupfer und wurden vergoldet
Die Gesamtheit des bildhauerischen Schmucks ist geprägt von Natürlichkeit und Harmonie.

Kommentare 3

  • Reisender1701 20. März 2012, 18:42

    Hallo, ich war erst am Wochenende in Olmütz und habe mir auch die Säule angeschaut. Sehr beeindruckend. Danke für dein Bild. Es war auch ein Grund, einmal diese Gegend zu besuchen-
    Der Reisende
  • Röhrig Peter 28. Oktober 2008, 15:35

    das ist ja farblich sehr gelungen, die bunten Häuser, ein blauer Himmel und diese riesige Säule die in den Himmel ragt, eine rund rum gelungene Aufnahme mit einer ausführlichen Beschreibung, ich hab heute schon wieder etwas dazu gelernt, Danke Dir
    Gruß Peter
  • Christine Ge. 27. Oktober 2008, 21:00

    Eine prunkvolle, mächtige Säule! Ich hatte noch nie etwas von ihr gehört, und finde Dein Bild deshalb besonders interessant. Auch der Text ist sehr informativ.
    Gruß Christine