Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
270 4

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Drei gegen einen

Tauziehergruppe, eine Bronzeplastik von Karl-Henning Seemann (gesehen in Wismar bei der Marienkirche)

Auch Wismar hat eine Marienkirche, von der allerdings nur noch der Turm steht. Das Schiff wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. 1960 wurde es (gegen viel Widerstand) gesprengt.

Der Turm ist heute immer noch sehr beeindruckend. Der Grundriss des Schiffs ist aufgemauert, sodass man noch erahnen kann, wie die Kirche einmal aussah.

Irgendwo zwischen diesen Grundrissmauern ist die Tauziehergruppe aufgestellt, über die sich selbst im Internet kaum Informationen finden.

Als Kunstlaie habe ich bei dieser Aufnahme vom 12. April mal versucht, mich in die Sicht der Figuren auf der Mehrheitsseite zu versetzen. Aus der Perspektive des Einzelnen sieht das Ganze natürlich völlig anders aus.

Gruß Günter

Kommentare 4