Zurück zur Liste
Doornkaat - früher Europas größte Kornbrennerei......Horst Schlämmer

Doornkaat - früher Europas größte Kornbrennerei......Horst Schlämmer

3.749 9

Folkert Saueressig


kostenloses Benutzerkonto, Norden

Doornkaat - früher Europas größte Kornbrennerei......Horst Schlämmer

( knallhart nachgefragt ) würde heulen.
Jetzt verfallen die Gebäude auf dem Fabrikgelände ind Norden Ostfriesland. Zur Zeit findet eine interessante Ausstellung im Heimatmuseum Norden statt.
War Doornkaat jahrzehntelang ein florierendes Unternehmen, das in seinen besten Tagen Arbeitsplätze bot, der Stadt Steuereinnahmen und den Landwirten der Umgebung einen Absatzmarkt brachte, so brach (spätestens) nach 1991 ein wirtschaftliches Standbein weg. Allerdings wurde schon kurz nach der Übernahme nicht mehr in Norden produziert.
Pentax ist DL

Kommentare 9

  • Jens Weinert 14. Januar 2008, 9:07

    Tolles Foto dieser alten Fabrik. Schade, dass sowas heutzutage in den Augen von viel zu vielen Leuten leider keinen Wert mehr hat.
    VG, Jens
  • Jan- Schulz 25. Juni 2007, 14:01

    Schade dass solche Bauwerke erst Verfallen müssen bevor man dahinter kommt diese als Kulturdenkmäler zu nutzen, zb als Museum oder für Ausstellungen.
    In Wilhelmshaven haben sie das gleiche Problem mit dem alten Kraftwerk ( leider kein Foto ) .
    Kann man nur hoffen das die Stadtväter in Norden schneller reagieren.
    Gruß Jan
  • R.Sliwi 25. Juni 2007, 10:00

    ich habe noch die Doornkaat-Flasche die am Ortseingang stand aufgenommen, schönes Zeitdokument von dir.
    Moin Moin, Reiner
  • Chris Walther 25. Juni 2007, 0:42

    Schöne Doku Folkert!
    Auf und um das Gelände muss ich auch mal auf Streifzug gehen...
    VG, Christian
  • Hardy Köhler 24. Juni 2007, 22:53

    Den morbiden Charme der halb herabgefallen Buchstaben und die Stimmung hast Du sehr gut eingefangen. Schade, dass Du nicht näher ran kommen kannst, noch ein paar Spinnweben im Vordergrund und der dokumentieret Zerfall wäre perfekt.

    Gruß, Hardy
  • Weard Bültena 24. Juni 2007, 21:57

    Moin,
    leider ein negativer Geschichtsdokument.
    Sehr gut eingefangen.
    Weard
  • Heiko Janßen 24. Juni 2007, 21:03

    Tja und wen störts ?
    Das ist doch das schlimme , fehlt nur noch das man die alten Gebäude sprengt um Raum für moderne Architektur zu schaffen...
    Die Wiesmoor haben das beim Torfkraftwerk ja auch bewiesen.. wird nicht mehr gebraucht also weg damit.
    Wenigstens den Schriftzug könnte man ja erhalten um an die guten Doornkaat Zeiten zu erinnern.

    Schöne Doku


    Gruß
    Heiko
  • tolbiacum 24. Juni 2007, 20:55

    schönes zeitdokument
    lg elmar
  • Frex Dax 24. Juni 2007, 20:52

    Schön, so schön war die Zeit!
    Ick löv he schmeckt nu ook neet meer so gaut!
    Licht woll ant Water!