Zurück zur Liste
DIE WAHRHEIT IST DEM MENSCHEN ZUMUTBAR

DIE WAHRHEIT IST DEM MENSCHEN ZUMUTBAR

7.934 4

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

DIE WAHRHEIT IST DEM MENSCHEN ZUMUTBAR

Jahrelang bin ich an dieser Stelle achtlos vorbeigegangen. Unscheinbare Basaltsäulen ließen von weitem nicht erahnen, woran sie uns erinnern möchten. Das Ereignis fand am 30. November 1989 statt, also vor genau 30 Jahren. Das war damals 3 Wochen nach der Maueröffnung. Alfred Herrhausen, CEO der Deutschen Bank, geboren am 30. Januar 1930 und damit der gleiche Jahrgang wie Altkanzler Helmut Kohl, stand damals im 59. Lebensjahr, als die Mega-Bombe unweit der Taunustherme, ferngesteuert über eine Lichtschranke, hochging und den gepanzerten Wagen samt Insassen zerfetzte. Das Bild in BILD (Copyright) sagt mehr als tausend Worte.

DIE WAHRHEIT IST DEM MENSCHEN ZUMUTBAR – so steht es an der Gedenkstätte geschrieben. Und einen weitereren Spruch lese ich über den Versuch des Menschen, das Paradies auf Erden zu verwirklichen, was nur mit gegenseitiger Achtung und Toleranz der Meinung des anderen verwirklicht werden könne – anderenfalls die Erde in eine Hölle für die Menschen verwandelt werden würde.

Zur Wahrheit gehört auch, dass Deutschlands größtes Geldhaus nach Hermann Josef Abs und Alfred Herrhausen keinen vergleichbaren Manager mehr hervorgebracht hat, der in deren Schuhe gepasst hätte. Alles was danach kam, war und ist bis heute eine unendliche Geschichte von Pleiten, Pannen und von Skandalen, der Reputation einer Investmentbank mit globalem Anspruch schlechterdings nicht würdig. Man darf das so sagen, denn DIE WAHRHEIT IST ja DEM MENSCHEN ZUMUTBAR.

Dokubilder sind keine Kunstwerke, ihre Aufgabe ist eine andere. Wenn sie uns eine Geschichte erzählen und eine Botschaft transportieren, ist ihr Zweck erfüllt. Mehr darf man nicht erwarten.

Robert Bauer, wohnhaft in Bad Homburg

Kommentare 4

  • Michael Jo. 4. Juli 2022, 1:19

    diese vermeintlichen ' Revolutionäre '
     waren kalte Killer - und Herr Herhausen
     ganz sicher ein gewissenhafter  Manager
     - aber gewiss kein eiskalter  ' Kapitalist ', !
    Ein verantwortungsvoller Bankenboss wie er
     hätte sich dem  Niedergang der Deutschen Bank
     vermutlich entgegengestellt  .. (?!).
    Doch verblendet wie die RAF'ler ... kamen später
     diese  ' Peanuts '-Kleinredner an die Spitze  des
    Bankinstituts -  nicht minder geblendet diese wie die
    Terrorzelle der RAF .. ;-(((

    ich lese soeben:  Robert Bauer, Bad Homburg;
     da fällt mir ein anderer Bauer ein:
     der konsequente Frankfurter Staatsanwalt Fritz Bauer,
     der die Nachkriegs-Adenauer-Entourage mit seinen
    Forderungen, die Nazischergen  zu jagen und vor's Gericht
     zu bringen nervte ...
    Doch Fritz Bauer war es leztendlich zu verdanken,
     dass ein Adolf Eichmann doch noch seinem irdischen
    Richter vorgeführt wurde ... !
    [schämt Euch all ihr Globkes  .. ! - und auch ihr Leute mit dem
    Schulterzucken eines Helmut Kohls, der meinte, als  ' Spätgeborener ' die
    Gunst  der Nichtinvolvierung geniessen zu dürfen - (da  hatte er
     zwar recht; aber dann sein ' Blackout ' in der Spendenaffaire
     und sein Schweigen  bis ins Grab ... ?..?) ]
    Beate Klarsfeld hätte endlich wirklich das Bundesverdienstkreuz
     verdient - für ihre Ohrfeigung damals des BuKanzlers Kurt-G. K.
    (aber das ist eine andere Geschichte ...) .

    L. G.,  Michael
    • Robert Bauer 4. Juli 2022, 13:38

      Mit dem Fritz bin ich weder verwandt noch verschwägert, obschon er wie ich in Stuttgart geboren wurde, allerdings 1903, ich etwas später.  :-)  Die Geschichte der Globkes & Co. ist kein Ruhmesblatt für die Aufarbeitung der NAZI-Diktatur im Nachkriegsdeutschland. Und wenn es keinen mutigen MOSSAD gegeben hätte, wäre auch Eichmann nie gefasst worden. Wir müssen allerdings aufpassen und dürfen rechts und links nicht in einen Topf werfen. Gemeinsam ist allen, dass ein Menschenleben nichts wert ist. Und das ist letztlich der Maßstab, auf den es ankommt.
  • Georg Reyher 30. November 2019, 13:34

    Aber Wahrheiten sind eben nicht immer angenehm, wie akt. der Klimawandel und seine Verursacher.
    Zum Unfall hab ich kürzlich gelesen, dass Herrhausen wohl die Türe des hochgepanzerten Wagens verändern lies und damit evtl diese Schwachstelle seinen - unnötigen- Tod mit verursacht hat. 
    LG
    Georg