Zurück zur Liste
Die Sonne meldet sich wieder

Die Sonne meldet sich wieder

4.721 6

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Die Sonne meldet sich wieder

Nachdem wir den breiten Bergbach mit ausgezogenen Schuhen gequert haben, immer wieder Fotostopps einlegen mussten und dann doch noch das andere Ufer erreicht haben, reissen die Wolken über uns wieder auf und die Sonne zaubert ein magisches Licht auf die umliegenden Felsen. Just in diesem Moment zieht eine kleine Karavane von schwer beladenen Eselchen an uns vorbei und beginnt mit der Flussquerung. Die genügsamen, hageren Tiere tragen Feuerholz aus den Bergen in Richtung Photoskar. Dahinter beginnen die bunten Felswände im warmen Sonnenlicht regelrecht zu leuchten.

Wir fragen uns, ob dies überhaupt noch auf dieser Welt ist und ob wir nicht träumen? Das Wetter zaubert hier in Zanskar/Ladakh immer wieder wundervolle Gemälde in die felsigen Landschaften. Oftmals kommen wir uns vor wie zu biblischen Zeiten.

Dann steigen wir weiter auf, in Richtung Singe La und bei mir macht sich die dünne Luft wieder bemerkbar. Der Gang wird zusehens langsamer, der Atmen schwerer und das Vorwärtskommen mühsamer. Dennoch ringe ich mich immer wieder dazu durch, den Rucksack auszuziehen, die Kamera zu ergreifen und das Gesehne festzuhalten.

Heute lache ich über diese Mühen, doch während dem Trek ist jede kleinste Anstrengung ein Muss.

Nikon D300, AF Nikkor 12-24mm, Blende 10, 1/200 Belichtung, 20mm Brennweite, 200 ISO, zirkular Polfilter, freihand, aus RAW. (28.08.11)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 6