Zurück zur Liste
Die Seestadt auf dem Berge

Die Seestadt auf dem Berge

6.663 11

Lothar F


Premium (Pro), Remscheid

Die Seestadt auf dem Berge

Remscheid, die Seestadt auf dem Berge. Wie kommt man zu so einem Beinamen? Remscheid wuchs im 19. Jahrhundert durch die hier heimische Werkzeugindustrie rasch von einem Dorf zu einer Stadt und entwickelte schnell internationale Geschäftsbeziehungen. Remscheid handelte mit Gott und der Welt, ganz so wie es eine Seestadt wie Hamburg macht. Und damit unterschied sich Remscheid von vielen anderen Industriestädten, die schwerpunktmäßig den deutschen Markt bedienten.

Die Seestadt auf dem Berge wuchs u.a. durch ihre innovativen Unternehmen. Drei seien hier stellvertretend genannt: Reinhard Mannesmann entwickelte in Remscheid die Methode, Rohre zu walzen. Aus dem Unternehmen wurde später die Mannesmann AG, die 2000 von Vodafone für 198 Milliarden Euro gekauft wurde. Johann Vaillant gründete in Remscheid das gleichnamige Unternehmen, das später die Zentralheizung erfand und die Gebrüder Dowidat Remscheid bauen bis heute unter der Marke Gedore Werkzeuge für den Weltmarkt.

" Quellenangabe " : https://www.ich-geh-wandern.de/remscheid

Kommentare 11

Informationen

Sektionen
Views 6.663
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 32.0 mm
ISO ---

Gelobt von