Zurück zur Liste
Die Saison ist noch nicht vorbei

Die Saison ist noch nicht vorbei

454 6

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Die Saison ist noch nicht vorbei

Ich war heute nach längerer Zwangspause mal wieder im Wald und fand noch ein paar Pilze zum Fotografieren. Diese Gruppe hier wuchs an einem Baumstumpf (Eiche oder Buche).
Ich kenne diese Pilze nicht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
(Ergänzung: Heute habe ich mir die Pilze noch einmal genau angesehen. Jetzt bin ich zu 96 Prozent sicher, dass es sich hier um Psathyrella piluliformis (Wässriger Mürbling) handelt. Ein anderer deutscher Name dafür ist Weißstieliges Stockschwämmchen.)

Gruß Günter

Kommentare 6

  • Gabi Meyer 18. November 2007, 17:37

    Sie sind immer soooooo schön anzusehen. eine schöne Aufnahme.
    LG Gabi
  • Günter Eich 15. November 2007, 22:37

    Ich konnte mir die Pilze heute einmal genauer ansehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es Wassrige Mürblinge (Psathyrella piluliformis). Die Art wird auch Weißstieliges Stockschwämmchen genannt.
    Alle Merkmale passen. Auf meinem Foto sind die Hüte leider zu hell abgebildet, sodass man die Pilze mit diesem Foto allein sehr schlecht bestimmen kann.
    Gruß Günter
  • Günther B. 14. November 2007, 21:53

    Ich bin auch der Meinung, daß die Saison nicht endet. Also weiter mit schöne Pilzbilder.
    LG Günther
  • Hermann J. Karbaum 13. November 2007, 18:43

    ... ich hoffe, Du warst nicht krank, Günter. Nun, dann wird's ja jetzt wieder jede Menge Pilzbilder geben.
    Willkommen zurück!
    LG Hermann
  • Morgain Le Fey 13. November 2007, 18:34

    Die Experten werden sie sicher bestimmen. Ich beschränke mich mal auf das fotografische. Am besten gefällt mir der Bildaufbau mit diesen immer höher strebenden Pilzen. Nur links oben ist vielleicht nicht ganz optimal. Die Schärfe ist sehr gut, dürfte aber gern etwas weiter vorn beginnen. Über die Blätter rechts unten kann man sicher geteilter Meinung sein - Moos wäre sicher ideal, aber die Blätter stören auch nicht besonders. Insgesamt gefällt mir das Bild wirklich gut.

    Gruß Andreas
  • Wolfgang Keller 13. November 2007, 18:08

    Ich glaube, Pilze, wenn auch nicht die essbaren, kannst Du ganzjährig finden. Diese hast Du wieder sehr schön fotografiert.
    LG Wolfgang